Save the Dates im Ochsen

Das Traditionsrestaurant im Dorfzentrum von Arlesheim setzt zwar das ganze Jahr hindurch attraktive Anlässe auf seinen Veranstaltungskalender. Im Herbst verdichten sich aber die kulinarischen Highlights zu einem Veranstaltungsfeuerwerk.

Im Herbst ist der Veranstaltungskalender des Restaurants Ochsen besonders gut gefüllt. Ein kulinarisches Ereignis löst das andere ab – darunter viele, die sich über Jahre hinweg als nicht mehr wegzudenkende Tradition etabliert haben. Gestartet wurde die Reihe schon im September mit dem «Best of Beef»-Abend von Gastgeber Christoph Jenzer. Und als Nächstes steht nun die «Grosse Metzgete vom Freilandsäuli» auf dem kulinarischen Programm. 


Freilandsäuli-Buffet 

Von Donnerstag, 4. bis Sonntag, 7. November wird bodenständig geschlemmt. Ein grosses Buffet präsentiert elf Spezialitäten vom Witzwiler Freilandsäuli, selbstverständlich «from nose to tail» und in bekannter Jenzer-Qualität. Eine perfekte Gelegenheit, auch einmal Fleischstücke zu probieren, die sonst selten auf dem Speiseplan zu finden sind. Eingerahmt wird das grosse Fleisch-Buffet von vielen Beilagen, einem Metzger-Plättli zum Start und einem leichten Dessert. Von Donnerstag bis Samstag ist das Buffet abends ab 18:30 Uhr eröffnet, am Sonntag ab 12 Uhr. Und wem die Fülle des grossen Buffets Respekt einflösst, kann auch mittags im Restaurant einen Metzgete-Teller bestellen. 


Trüffel weiss und schwarz

Im kulinarischen Kontrast zur währschaften Metzgete steht der raffinierte Trüffelgenuss für Geniesser. Sobald die weissen Knollen reif sind, zieht im November ihr unvergleichlicher Duft durch die gediegene Ochsen-Gaststube. Das Küchenteam zaubert während des ganzen Monats ein Trüffelmenü und einen Ochsen-Hit mit weissen und schwarzen Trüffeln aus Italien auf die Teller. Das bekannt intensive Aroma ermöglicht einen einmaligen Genuss, den man sich auch heuer nicht entgehen lassen will. 


Weihnachtsessen schnell und unkompliziert 

Im vergangenen Jahr war eine Weihnachtsfeier im Restaurant ja für Firmen, Vereine oder grössere Familiengruppen nicht möglich. Zum Glück sind nun gemeinsame Auswärtsessen als Dankeschön und Wertschätzung für Mitarbeitende wieder möglich, und dies ohne lästigen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Organisatoren. Ochsen-Geschäftsführerin Sibylle Böhler nimmt die Planung selber in die Hand und wird dabei von ihrem routinierten Team unterstützt. Aus langjähriger Erfahrung weiss sie genau, worauf es ankommt, und macht es dem Gast so einfach wie möglich. Küchenchef Dominic Meier hat ein spezielles Weihnachtsmenü kreiert, welches als 3- oder 4-Gang-Menü bestellt werden kann. Wer lieber selber aussucht, darf sich auf eine attraktive Auswahl an Vorschlägen freuen. Die Ochsen-Küche besticht mit traditionellen, aber zeitgemäss interpretierten Gerichten und der Verwendung von Fleischstücken, die es nicht überall zu geniessen gibt. Für Apéros werden drei verschiedene Packages angeboten, dank denen man sein Budget jederzeit im Griff hat.


Kulinarischer Silvester 

Die auf diese Highlights folgende Verschnaufpause ist kurz, denn nach den Weihnachtsfeiertagen mit festlichen Menüs ziert der Silvesterabend das Ende des Event-Kalenders. Im Restaurant wird ein gediegenes 5-Gang-Menü zelebriert und feine Tropfen aus dem Weinkeller kredenzt. Wer es lieber einfacher und traditioneller mag, feiert das Jahresende im Ochsensaal mit einem Metzger-Fondue chinoise à discrétion inklusive Dessertbuffet. Ob als Tête-à-Tête oder in geselliger Runde – diese Jenzer-Spezialität ist jedes Mal ein Highlight! 


Hotel Gasthof zum Ochsen

Fleischgenuss mit Tradition Wohl kaum ein Gasthof ist so eng mit seiner Fleischtradition verbunden wie der Gasthof zum Ochsen. Seit Generationen bilden beste Fleischqualität und unsere Gastlichkeit auf hohem kulinarischem Niveau eine perfekte Symbiose.

Ermitagestrasse 16
4144 Arlesheim


www.ochsen.ch

Werbung
Werbung