Heimischer Fisch und eigene Kräuter

Das Restaurant Rhyblick im Hotel Schiff am Rhein ist seit Jahren bekannt für seine ausgezeichnete swiss-mediterrane Fischküche. Nicht weniger Zuspruch finden die saisonalen Cocktails mit Kräutern aus dem eigenen Balkongarten. Und auch hier heisst es im Winter «Terrasse geöffnet».

Die «Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch» ist vor über fünfzig Jahren in Walchwil am Zugersee gegründet worden. Ihren Gründern ging es darum, die Fischkochkunst im Schweizer Gastgewerbe zu fördern. Insbesondere soll den edlen Fischen aus heimischen Gewässern die gebührende kulinarische Ehre angetan werden. Entsprechend erhalten Gaststätten mit hervorragender Fischküche das Recht, die bekannte blaue Tafel mit dem goldenen Fischsignet an der Tür anzubringen. Diese Auszeichnung ist aber keine auf Lebenszeit, sondern muss jedes Jahr neu erarbeitet und bestätigt werden. Das Restaurant Schiff am Rhein hat die Mitgliedschaft 1998 erhalten und seither immer wieder erfolgreich verteidigt. Aktuell sorgt Küchenchef Danny Schindler (Bild rechts) mit seiner Brigade erfolgreich dafür, dass der goldene Fisch dem Schiff nicht davonschwimmt. 


Belebte Rheinterrasse

Zum Restaurant Rhyblick gehört die Rheinterrasse wie die alte Brücke vor dem Haus. Was früher vor allem ein Anziehungspunkt an warmen Sommertagen und -abenden war, ist mit der Zeit zur Ganzjahres-

attraktion geworden. Nun sorgen auch im Winter behagliche Lounges mit Decken und Fellen für Gemütlichkeit, Fackeln und Feuer für die Stimmung und herbstliche Köstlichkeiten wie eingelegte Marroni, Wildspezialitäten und Kürbissuppen für einen warmen Magen. Wo könnte man eine lange Winternacht schöner beginnen als gut eingepackt auf der Terrasse über dem Wasser sitzend, mit einem frisch kreierten Drink in der Hand?


Kräuter aus dem eigenen Garten

Apropos Drinks: Spezialistin für originelle Mixturen ist im Schiff am Rhein Nora Mugwika (Bild rechts). Die Chef de Service mixt nicht nur meisterhaft die beliebten Klassiker wie Hugo und Aperol Spritz, sondern überrascht auch immer wieder mit neuen, abwechslungsreichen Kreationen. Ihre Spezialität sind je nach Saison wechselnde Cocktail-Rezepte, die sie nicht selten mit selber gezogenen Kräutern aus ihrem «urban garden» anreichert. Solche krönen aber nicht nur ihre Cocktail-Kreationen, sondern finden auch in Danny Schindlers Küche Verwendung, wo er mit regionalen und saisonalen Produkten das Beste aus der Schweizer Küche mit den Finessen der mediterranen Esskultur kombiniert. 


Hotel Schiff am Rhein

Im RESTAURANT SCHIFF wird die Idee einer swiss-mediterranen Küche gelebt: Das Beste aus der Schweizer Küche wird mit den Finessen der mediterranen Esskultur verbunden. Auf der Rheinterrasse lässt es sich gemütlich zu Mittag essen oder den Abend gemütlich ausklingen lassen. 

Marktgasse 60
4310 Rheinfelden


www.schuetzenhotels.ch

Werbung
Werbung