Neue Station für Basel

In der Regel stellt Fine To Dine Betriebe vor, die schon länger existieren.

Für einmal wird an dieser Stelle aber ein Projekt im Werden vorgestellt. Dies, weil mit Tom Wiederkehr ein Kreativer dahintersteckt, der in der Gastro-Szene schon oft positiv von sich reden gemacht hat. Die Redaktion ist deshalb überzeugt, dass er einen für Basel einmaligen Gastro-Treffpunkt schaffen wird. Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Ausgabe entsteht nämlich mitten in Basels Business District ein neuer Bahnhof. Er befindet sich in der Kundenzone der Bank Cler am Aeschenplatz 3 und wird gemäss Wiederkehrs Worten «Ausgangspunkt für kulinarische und kulturelle Entdeckungsreisen» sein. Folgerichtig nennt er sein Projekt «Die Station». 


Vom Kaffee bis zur Pasta

Deren Angebot soll Gäste bereits am frühen Morgen mit Kaffee der japanischen Marke UESHIMA Coffee begeistern. Mittags gibt es neben frischen Panini nach italienischem Vorbild und Smørrebrøds aus Dänemark frisch und individuell zubereitete Bowls aus aller Welt. Gegen Abend soll sich dann Die Station in einen Hotspot für den Feierabend-Umtrunk zur blauen Stunde mit Apéro-Snacks und Plättli verwandeln. Wer danach keine Lust mehr hat, zu Hause noch selber an den Kochherd zu stehen, kann sich frisch zubereitete Pasta-Spezialitäten servieren lassen. Auch diese selbstverständlich nicht allein nach italienischem Vorbild, sondern auch als Dumpling aus der Türkei oder Ramen aus Japan. 


Keine Station ohne Depot

Vielreisende wissen es: Zu einer Station gehört auch ein Depot. Das ist auch bei Bahnhofvorstand Tom nicht anders. Gleich neben dem neuen Lokal entsteht der Feinkost- und Weinladen Das Depot, wo auch die Spezialitäten der Metzgerei Jenzer degustiert und gekauft werden können. Wenn alles nach Plan läuft, können Basels Geniesserinnen und Geniesser ab Ende Januar 2022 an der Station Aeschenplatz einsteigen. 


Werbung
Werbung