L’autunno d’oro

Noch wärmen uns die letzten Sonnenstrahlen eines goldenen Herbstes. Doch bald bricht wieder die kalte Jahreszeit an. Im südlichen Ambiente des Restaurants Ramazzotti ist aber auch der härteste Winter gut zu ertragen.

Natürlich halten die Gastgeber im traditionsreichen Lokal an der Hutgasse auch in der kalten Jahreszeit mit saisonalen Italo-Klassikern nicht hinter dem Berg. Neben den Pizza- und Pasta-Klassikern stehen wieder viele beliebte saisonale Highlights auf der Karte. Zum Beispiel die legendäre Pizza con Zucca mit Kürbis, Äpfeln und Mascarpone, die jeden Herbst von ihren Fans ungeduldig erwartet wird. Oder ein anderer Kürbis-Renner: Ravioli con Zucca an Butter-Salbei-Sauce. Ebenso plant der Chefkoch verschiedene Wildgerichte und natürlich auch Menüs mit weissem Trüffel. Alles sei an dieser Stelle aber nicht verraten. Es muss ja noch einen Anreiz geben, sich persönlich vor Ort ein Bild von diesem reichhaltigen Angebot zu machen ...


Bewährte Calzone, neues Dessert

Doch vielleicht noch dies: die Pizza «Calzone», ein «must order» im Ramazzotti seit vielen Jahren. Diese italienische Spezialität hat ihren Ursprung in Napoli und ist nichts anderes als eine gefüllte und zusammengefaltete Pizza. Hier, in Basel, besteht die reichhaltige Füllung aus Schinken, frischen Champignons und Ei; das Ganze wird garniert mit Tomatensauce und Rucola. Ein echter Augenschmaus – und das Auge isst ja bekanntlich mit; auch und besonders beim Dessert. So wurde es wieder einmal Zeit, ein neues «Dolce» für die kalten Tage zu kreieren. Bei diesem Kreativprozess herausgekommen ist ein köstliches Bratapfel-Tiramisu. Da wird einem auch bei tiefen Temperaturen wieder warm. 


Feiern im Ramazzotti

Auch zusammen feiern spendet Wärme. Und eigentlich findet sich immer ein Grund, einen gemütlichen und geselligen Abend mit Familie, Freunden oder Kollegen zu verbringen. Gerne unkompliziert mit Pizza und Pasta, aber natürlich serviert man im Ramazzotti auch exquisite Fleischgerichte wie Ossobuco Gremolata. Und die Gastgeber haben auch ein offenes Ohr für Gelüste, die nicht auf der Karte stehen. Achtung: Wer sich rechtzeitig um die Reservation kümmert, bekommt den begehrten Platz auf einer der erhöhten Emporen und hat so ein «Séparée» für sich und seine Party. 


Restaurant-Bar Ramazzotti

Basels knusprigste Pizza gibt es im Ramazzotti, das sich in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes befindet. Hier finden Sie ein absolutes Wohlfühl-Ambiente im Stil einer typisch italienischen Café-Bar.

Hutgasse 6
4001 Basel


www.ramazzotti-basel.ch

Werbung
Werbung