Vom Kloster zum Kulturzentrum

Wie es sein Name sagt, war das Kloster Dornach während Jahrhunderten ein Zentrum religiöser Aktivitäten. Als sich die Kapuziner daraus zurückzogen, musste sich das Haus neu erfinden. Heute deckt es ein attraktives Spektrum von Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Bildung und Spiritualität ab.

Der Schweizer Heimatschutz hat im Jahr 2020 seinen Führer «Die schönsten Hotels der Schweiz» neu aufgelegt. Darin stellt er 89 Gasthäuser vor, in denen eine hohe Baukultur gepflegt und ehrliche Gastfreundschaft gelebt wird, darunter das Kloster Dornach. 


Das Kloster

Das Universum unter diesem Namen weist unzählige attraktive Pluspunkte auf. Es liegt zentral, direkt am Bahnhof Dornach-Arlesheim, und ist entsprechend gut an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angebunden. Das historische Ensemble ist deshalb eine beliebte Adresse auch für Hochzeitspartys, für die man dort unter einem Dach die Kirche für den feierlichen Akt und im Restaurant die Infrastruktur für Apéro, Essen und die anschliessende Party vorfindet. Und es muss nicht einmal immer unter Dach sein: Der Trend geht zum romantischen «Winter Wedding» im Klostergarten. 


Das Hotel

Wer in Dornach im Kloster übernachtet, bezieht standesgemäss ein Zimmer mit Blick auf den Klostergarten und bettet anschliessend sein Haupt in einer ehemaligen Klosterzelle zur Ruhe. Und «Ruhe» ist hier kein leeres Wort; die dicken Klostermauern garantieren sie. Doch nicht nur das Ohr wird geschont, auch das Auge kommt auf seine Rechnung. Einige Zimmer werden nämlich speziell künstlerisch bespielt, entweder dauerhaft oder mit Bezug auf aktuelle Ausstellungen. Immer mehr Gäste werden davon inspiriert, eine solche Zelle nicht nur für eine Nacht zu belegen, sondern sie als «Klosteroffice» mit Frühstücks- und Lunch-Service zu nutzen. 


Die Gastronomie

Apropos Lunch: Die Gastronomie im Kloster Dornach ist sieben Tage in der Woche am Werk und offeriert ihren Gästen den ganzen Tag über warme Gerichte. Dass bei einem lokal derart verankerten Haus der Fokus der Küche auf Regionalität liegt und auch der Weineinkauf bei regionalen Winzern getätigt wird, liegt auf der Hand. Auch hier wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben, das Angebot richtet sich strikt nach der Saison und auf der Weinkarte nimmt die Zahl an Bio-Weinen ständig zu. Eine wichtige Rolle im kulinarischen Schaffen des Klosters spielt auch der grosse Garten mit seinem Angebot an speziellen Kräutern. Er fällt übrigens auch im Winter nicht in Tiefschlaf und wird in der kalten Jahreszeit für geeignete Anlässe wie Apéros an der Feuerschale gebucht. 


Die Kultur

Das Kloster Dornach ist kürzlich als Kulturzentrum und hervorragende Event-Location ausgezeichnet worden. Zusammen mit dem Goetheanum, dem Neuen Theater und dem Wydeneck ist es ein Kulturhotspot Dornachs. Am 9. März 2023 wird zum ersten Mal eine DorNacht durchgeführt, an der die vier Kulturinstitutionen ein spezielles Programm anbieten und die Gäste mit einem Shuttlebus von Location zu Location gefahren werden. Das Kloster bietet dabei ein Konzert der Band «Soul Meeting» mit dem Saxophonisten von Patent Ochsner, Alex Hendriksen.


Kloster Dornach

Ein einmaliges, einzigartiges Haus mit einer Jahrhundertalten Geschichte und Tradition erwartet Sie! Lichtdurchflutete Räume und Hotelzimmer mit Blick auf unseren grossen, wunderbaren Garten vermitteln Ruhe und Behaglichkeit. Unsere Schenke, Bankett- und Seminarräume sowie ein herrliches Gartenrestaurant laden zum Feiern ein.

Amthausstrasse 7
4143 Dornach


www.klosterdornach.ch

Werbung
Werbung