Tarte Tatin von Farnsburg-Äpfeln

Der Schützen in Rheinfelden ist nicht nur bekannt für seine Nähe zur Kultur. Seine Restaurantküche wird gelobt für die konsequente Verarbeitung regionaler Produkte. Und sein Garten ist die ideale Umgebung für sommerliche Jazzkonzerte unter freiem Himmel.

Regionale Produkte aus umweltschonendem Anbau und mit kurzen Lieferwegen liegen im Trend. Sogar Grossverteiler des Detailhandels machen mittlerweile mit Fotos von Lieferanten aus ihrer näheren Umgebung Werbung. Die Leitung des Rheinfelder Schützen pflegt diese Praxis schon lange. Wenn immer möglich kommt kein Erzeugnis auf den Teller, das ohne Not über Tausende von Kilometern nach Rheinfelden transportiert worden ist. Ein aktuelles Beispiel sind die Äpfel, die in der Saison beispielsweise zur klassischen Tarte Tatin verarbeitet werden: Sie sind auf Bäumen im Hofgut Farnsburg oberhalb von Ormalingen im Baselbiet oder vom Bauernhof der Familie Häring in Oberwil gewachsen. 


Erstklassige Küche

Überhaupt gelingt es dem Schützen-Küchenteam unter seinem Chef David Heisch immer wieder, die Gäste mit hochwertigen Zutaten, traditionellen Zubereitungsarten und viel Liebe zum dekorativen Detail vom eigenen Stil zu überzeugen. Das Restaurant serviert das Beste aus der französischen und der Schweizer Küche, und eine saisonal abgestimmte Auswahl an Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts zeugt von der Vielseitigkeit der Brigade. 


Einzigartiges Umfeld

Das Restaurant Schützen wird aber nicht nur wegen des Essens und der Gastfreundschaft von unzähligen Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung von Rheinfelden immer wieder aufgesucht. Am Rande der mit dem Wakkerpreis ausgezeichneten Altstadt des Zähringerstädtchens gelegen, umgibt das Restaurant ein grosszügiger Park. Auf der Gartenterrasse oder im Schatten der grossen Linden lassen sich fernab der Alltagshektik nicht nur die Köstlichkeiten aus der Schützen-Küche, sondern immer wieder auch hochkarätige Jazz-Konzerte geniessen. 


Kulturelles Engagement

Kulturelles Engagement ist seit langem ein wichtiger Bestandteil der Schützen-Unternehmenskultur. So arbeitet der Gastronomiebetrieb eng mit den beiden lokalen Jazzclubs Q4 und Ja-ZZ zusammen, die regelmässige Konzerte in der Kapuzinerkirche durchführen (siehe Box). Und es hat sich eingebürgert, dass sich die Konzertgängerinnen und -gänger vorgängig mit dem «Dine & Jazz»-Angebot im Schützen-Restaurant auf den Abend einstimmen oder ihn dort ausklingen lassen.


Hotel Schützen Rheinfelden

Jugendstilhotel am Rande der Rheinfelder Altstadt. Saisonal, marktfrische Spezialitäten aus der Region. Vielfältiges und wechselndes Angebot. Grosse Gartenterrasse.

Bahnhofstrasse 19
4310 Rheinfelden


www.schuetzenhotels.ch/de

Werbung
Werbung