«Restiamo qui!»
Mit dem Neubau der Kuppel und der Umgestaltung des ganzen «Nachtigallewäldeli» beginnt an der Heuwaage eine spannende, aber auch *baustellenintensive* Zeit. Die [Osteria Acqua](http://www.acquabasilea.ch/) stellt sich mit dem Motto «Restiamo qui!» positiv auf den kommenden Sommer ein.
Vor rund zehn Jahren zog die Gastronomie ins Basler *Nachtigallewäldeli* ein: 2005 eröffnete der Veranstalter und Gastronom Simon Lutz dort seine urban-italienische [Osteria Acqua](http://www.acquabasilea.ch/) und die daran angrenzende Garage, zwei Jahre später dann auch noch die gemütliche [Baracca Zermatt](https://baracca-zermatt.ch/bs). Damit erfüllte er sich einen lange gehegten Wunsch. Neben seinem bunten Veranstaltungs-Provisorium Kuppel, mit dem er bereits viele Jahre Musik und Kultur an die Heuwaage gebracht hatte, wollte er den etwas vernachlässigten Ort am Birsig mit charmanter Erlebnis-Gastronomie und Clubbing weiter aufwerten. Nach einem guten Jahrzehnt geht diese städtebauliche Entwicklung mit dem Neubau der Kuppel und der Neugestaltung des gesamten Parkareals in eine für den Kulturplatz Basel äusserst spannende Phase. Anders als bisher angenommen, muss das [Acqua](http://www.acquabasilea.ch/) seine ehrwürdigen Hallen während dieser Zeit nicht verlassen und kehrt damit in gewisser Weise auch zu seinem bewegten Ursprung zurück. Als die Bauten des ehemaligen Wasserwerks vor über zehn Jahren sanft wachgeküsst und mit italienischem Lebens-elixier gefüllt wurden, feierte man das mit einer fulminanten Baustellenparty im noch unfertigen Lokal. Dieses ursprüngliche und spielerische Element hat das [Acqua](http://www.acquabasilea.ch/) über die ganzen Jahre nie verloren. Ob als Ort für gemütliche Afterwork-Apéros, stilvolle Dinners, grosse und kleine Festlichkeiten, spontane Events, als Radiostudio, Tanzlokal oder Treffpunkt für die grosse weite Welt anlässlich der Baselworld Fair: Wendig und lebendig wie sein namensgebendes Element hat sich das [Acqua](http://www.acquabasilea.ch/) stets den Gegebenheiten angepasst und sie mit seinem ganz speziellen Charme bezaubert. **Baustelle mit italienischem Flair** «Restiamo qui!» heisst darum auch das Motto für den Sommer, und mit einem Lied auf den Lippen, die Hemdsärmel hochgekrempelt startet die Acqua-Crew in Bälde in die Outdoorsaison. Dass diese mit einer Prise Baustellenambiente noch ein kleines bisschen italienischer anmutet als bisher, dass immer wieder für Überraschungen gesorgt sein wird, und dass man städtebauliche Entwicklung in Basel bei feinen «Antipasti», «Primi», «Secondi» und «Dolci» live miterleben kann, macht das Acqua auch zehn Jahre nach seiner Eröffnung zum Inbegriff urbaner Erlebnisgastronomie. Ob zum Apéro an der langezogenen Bar, zum Geniessen exquisiter Cocktails in der schönen Lounge oder zum stilvollen Dinner in der Osteria und der Terrazza rund um den schönen alten Olivenbaum: Würde nicht ab und zu ein «Drämmli» vorbeirattern, könnte man glatt vergessen, dass man sich in Basel befindet! Diese Reise nach Italien wirkt Wunder – für Gaumen, Herz und Seele: Acqua – «L‘appetito è per lo stomaco quello che l‘amore è per il cuore.»

ACQUA Osteria lounge bar

In den alten Mauern des Wasserwerks, im Nachtigallenwäldeli zwischen Heuwaage und Zoo können Sie einfache und frische italienische Küche geniessen. Keine fixe à la carte-Auswahl, sondern ein einziges, exquisites menu del giorno.

Binningerstrasse 14
4051 Basel


www.acquabasilea.ch

Werbung
Werbung