Seit Jahrhunderten

Im Haus Nummer 12 am Rindermarkt trifft sich schon seit 1801 ganz Zürich, um in gemütlichem Ambiente eine vorzügliche Küche und erstklassige Weine zu geniessen. Gottfried Keller – ein Stammgast zu seiner Zeit – verschlief sogar seinen Amtsantritt als Staatsschreiber, weil er in der «Oeli» zu sehr dem Wein zugetan war. 

In der ältesten Weinstube von Zürich gibt es alles, was das Herz begehrt: Ausser Bier wird alles serviert, was durstige und hungrige Gäste schätzen. Die Oepfelchammer hat einen einfachen kulinarischen Fokus: Serviert werden bekannte – und teils in Vergessenheit geratene – Spezialitäten aus und um Zürich, welche fallweise auch modern interpretiert werden. Gekocht wird mit saisonalen Produkten, welche wenn immer möglich aus der Stadt und der Region Zürich bezogen werden. 


Legendär ist das Lokal auch für die «Balkenprobe»: Wer es schafft, sich über einen Balken auf ca. zwei Meter Höhe zu schwingen, über einen zweiten Balken zu robben und kopfüber baumelnd ein Glas Wein zu trinken, darf nach bestandener Probe seinen Namen in den Tisch oder die Holzwand ritzen. (tw)


Restaurant Oepfelchammer

Die Oepfelchammer hat einen klaren kulinarischen Fokus: Bei uns geniessen Sie bekannte – und teils in Vergessenheit geratene – Spezialitäten aus und um Zürich, die modern interpretiert werden. (Und das heisst auch: mit der einen oder anderen Kalorie weniger.) Wir kochen mit saisonalen Produkten, die wir wo immer möglich aus der Stadt und der Region Zürich beziehen (und sonst wenigstens aus der Schweiz).

Rindermarkt 12
8001 Zürich


www.oepfelchammer.ch