Man soll die Feste feiern ...

Fast eineinhalb Jahre konnten wir die Feste nicht mehr feiern, wie sie fielen. Da ist es gut zu wissen, dass es grosse, traditionelle Gasthäuser gibt, die für jeden Anlass Platz bieten, und dass es Gastgeber gibt, die wissen, wie man Feste feiert.

Der Löwen in Meilen ist nicht einfach ein Gasthof: Er ist eine Institution. Das hat nicht nur mit dem namensgebenden König der Tiere im Wappenschild zu tun, sondern vor allem auch mit der Vielseitigkeit dieser Adresse. Mit dem Red L, dem «normalen» Restaurant und dem Gärtli hat der Gast im Löwen eine grosse Auswahl für einen spontanen Besuch.


Mit dem Jürg-Wille-Saal, dem Leue-Stübli, Meilener Stübli und dem Gewölbekeller stehen für jedes Bedürfnis, jeden Anlass und jedes Vorhaben die richtigen Räume zur Verfügung. Wir haben uns bei der Führung durch das grosse Haus gefragt, ob es wohl noch Orte gibt, an denen so viele Feste gefeiert wurden. Schöne Räume machen jedoch noch kein perfektes Fest. Mit Lisa und Marcel Bussmann leiten allerdings zwei Vollblut-Gastgeber den Löwen, welche für jede Idee und jeden Wunsch ein offenes Ohr haben. Nachdem wir jetzt über eineinhalb Jahre die Feste nicht feiern konnten, wie sie fielen, ist es gut zu wissen, dass man sich im Löwen auf Sie und Ihre Gäste freut.


Wir hatten bei unserem Besuch Wetterglück und konnten das «Gärtli» geniessen. Wobei «Gärtli» definitiv ein Euphemismus ist: Es gibt am Zürichsee wenige so grosse und schöne Terassengärten direkt am See inklusive ZSG-Schiffssteg wie beim Löwen. Und eine Sommerkarte, die den Namen verdient: Wer die Bikini-Figur nicht ruinieren will, der is(s)t mit dem Leue-Salat glücklich: saisonale Blattsalate mit mariniertem Gemüse vom Markt, die man wahlweise mit Linsen-Joghurt-Balls, Egliknusperli und Tatar-Sauce oder einem Schweinssteak mit Kräuterbutter ergänzen kann.


Wer immer wieder mal Lust auf ein Stück Fleisch vom heissen Stein hat, sich aber vor dem Geruch in den Kleidern fürchtet, kommt im «Gärtli» ebenfalls auf seine Rechnung: Ein tagesabhängiger Special-

Cut verspricht eine kulinarische Überraschung.


Wir selber waren mit dem hausgemachten Leue-Burger im Steinofen-Brötchen mit Speck, Käse, Tomate, Zwiebeln, Pommes frites und Red-Slaw-Salat sehr zufrieden und können konstatieren: Ein Burger ab und zu ist halt schon was Feines. Und auf die Figur können wir dann morgen wieder schauen.


Löwen Meilen

Der Gasthof zum Löwen in Meilen ist seit dem Mittelalter eine Taverne alten Rechts. Das Haus wurde im Jahr 2002 renoviert und rollstuhlgängig umgebaut. Zentral gelegen neben der Kirche und gegenüber der Schifflände mit Seepromenade in Meilen. Wir verbinden das traditionelle mit der Moderne - nicht nur architektonisch, sondern auch kulinarisch. Sehen Sie sich unsere Räume und unser Angebot an, oder besser noch, lassen Sie sich bald von uns verwöhnen.

Seestrasse 595
8706 Meilen


www.loewen-meilen.ch