Urbanes Farmer-Feeling

Der Juckerhof in Seegräben und der Bächlihof in Jona – beides Betriebe der Jucker Farm – sind etwas zwischen Traumdestination und Geheimtipp punkto Genusserlebnis. In idyllischer Bauernhofumgebung mitten in der Natur geniessen Sehnsuchts-Ausflügler echte, pure «Landware».

Hier gibt es noch den rauchigen Schüblig auf dem Zmorgebuffet, das hausgemachte Buurebrot zum Salatteller und die Fruchtwähe nach Grossmutters Art zum Dessert. Aber es gibt eben auch den Hafermilch-Macchiato, das vegane Hof-Glace oder das Hummus aus Rafzer Kichererbsen aus dem Hofladen. Die perfekte Kombination aus urchig und modern also.


Wir waren beeindruckt, wie in beiden Hofrestaurants täglich frisch gekocht wird. Das eingespielte Chuchiteam verarbeitet frisches Obst und Gemüse, das auf den eigenen Feldern in Rafz wächst. Saisonal und regional sind somit nicht nur ein Marketinggag. Brot und Gebäck stammen aus der Hofbäckerei in Seegräben. Dort wird nicht nur gebacken, sondern auch gemahlen – und zwar das eigens angebaute Korn von den Feldern in Rafz. Um den Kreislauf zu schliessen: Hartes Brot landet als Brotkuchen oder Brotbier wieder im Verkauf. Foodwaste vermeiden ist hier bäuerliche Tradition.


Hat man sich den Bauch vollgeschlagen, lohnt sich ein Streifzug durch die Obstbäume rund um den Bächli- und Juckerhof. Birnen, Äpfel, Heidelbeeren, Kirschen, Zwetschgen –

Dutzende verschiedene Obstsorten werden hier in regenerativer Landwirtschaft kultiviert.


Jucker Farm AG

Dorfstrasse 23
8607 Seegräben


www.juckerfarm.ch

Werbung
Werbung