Mit französischem Akzent

Über das Restaurant Rubina zu schreiben, wenn man nur 1 500 Buchstaben hat, ist immer eine Herausforderung. Denn es gäbe so viel zu erzählen über das Quartierrestaurant im Kreis 6 im leuchtend roten Haus.

Wir beschränken uns auf die Highlights: Egal ob wir im getäferten Einraum-Restaurant, im Platanengarten oder auf der Rosenterrasse sind, wir fühlen uns immer sehr wohl und Gastgeberin Désirée Eggli trägt einen wesentlichen Teil dazu bei.


Das Rubina pflegt eine lokale Küche mit einem spürbaren französischen Akzent. Die «Genussmenüs» wechseln monatlich und so gibt es immer wieder einen guten Grund, das Rubina zu besuchen. Im Zeitalter von Convenience-Food fällt besonders auf, dass das Rubina-Team keinen Aufwand scheut, möglichst viel selber zu machen: Hausgemachter Schwartenmagen, selbstgeschöpfter Ricotta und alle Teigwaren in verschiedenen Varianten sind nur einige Beispiele. Gekocht wird mit lokalen Produkten wie dem Schweizer Alpenlachs aus Lostallo, Zander aus dem Lago Maggiore, Thurgauer Apfelsäuli und Kalb und Rind aus dem Muotathal.


Auch über Mittag lohnt sich ein Besuch: die «Menus du Marché» wechseln täglich je nach dem, was es frisch auf dem Markt zu kaufen gab.


Trotz all dieser verlockenden Angebote entscheiden wir uns bei unseren Besuchen fast immer für die Hausspezialität: Das panierte Schweinskotelett ist ein kleines Stück kulinarisches Glück. Wir nagen jeweils so lange am Knochen, bis er restlos sauber ist.


Auf der Weinkarte finden sich vor allem Schweizer Weine von Winzer:innen, die das Team persönlich kennt, sowie Eigenimporte der Cape Wine Company mit Weinen von Kleinproduzenten aus Südafrika und gereifte Bordeaux.


Restaurant Rubina

Schweizer Genussküche mit Französischem Akzent

Wir sind das Quartier-Restaurant im Kreis 6 im leuchtend roten Haus mit getäfertem Einraum-Restaurant, Platanengarten und Rosenterrasse. Wir bieten eine Genussküche mit französischem Akzent, liebevoll ausgesuchten Weinen mit reifen Bordeaux und selbstimportierten südafrikanischen Weinen von Kleinstproduzenten.

Universitätstrasse 56
8006 Zürich


www.restaurant-rubina.ch