array(4) { ["site"]=> string(7) "zeitung" ["newspaper"]=> string(7) "zuerich" ["cat"]=> string(5) "osten" ["id"]=> string(4) "2480" }
Zurück zu den Wurzeln

Als Maurice 1996 in Zürich das erste libanesische Restaurant eröffnete, machte er das konsequenter- und richtigerweise im Kreis 4 an der Badenerstrasse.

Das Quartier war noch bunter und lebendiger als heute. Auch wenn Maurice’ Restaurants in der Zwischenzeit mit der Filiale am Bellevue und an der Nüschelerstrasse mitten in der Stadt angekommen sind, ist doch das Lokal an der Badenerstrasse der Ort, wo alles begann und wo Maurice auch heute noch am liebsten ist.


Wenn er – wie jetzt in den vergangen paar Monaten –

Zeit hat, neue Rezepte aus seiner Heimat Libanon zu entwickeln, so macht er das in der Küche an der Badenerstrasse. Wir wissen aus erster Hand, dass ganz viele neue Kreationen bald den Weg in die Menükarten finden und so den Schrecken der vergangenen Monate vergessen lassen.


Das Le Cèdre im Kreis 4 ist übrigens das einzige Lokal, wo die Gäste (Gruppen von mindestens 10 Personen) wie im Nahen Osten üblich auf Sofas mit bequemen Kissen im Beduinenzelt essen können. Am Freitag- und Samstagabend lassen Bauchtänzerinnen das Abendessen zu einem ganz besonderen Anlass werden. Wer sich lieber nach hiesiger Manier an einen Tisch setzt, fühlt sich unter dem arabischen Sternenhimmel dennoch wie im Orient.


Wir haben in diesem Ambiente und mit dieser Unterhaltung komplett vergessen, dass wir in Zürich sind, und fühlten uns wie in den Ferien in 1001 Nacht. Die Mezzeh, Hommos, Moutabbal, Tabbouleh, Falafel, Kippi, Moussakka, Labneh und Tajen haben so gut gemundet wie noch nie. Da wir wissen, wie schnell es passiert, dass man nach den Mezzeh keinen Hauptgang mehr mag, haben wir uns dieses Mal bei den Vorspeisen zurückgehalten, damit wir noch Schisch Lahme chischchasch degustieren konnten: Diese zarten, auf libanesische Art marinierten Lammfiletstücke waren am Spiess auf den Punkt genau grilliert und ein weiteres Highlight des Abends.


Le Cèdre Badenerstrasse

Möchten Sie einen schnellen Mittagslunch einnehmen oder doch lieber ein ausgedehntes Dinner zelebrieren? In unserem Restaurant bleiben keine Wünsche offen. Ein privates Tête-à-tête wird im Le Cèdre ebenso unvergesslich wie ein geselliger Abend mit Freunden.

Badenerstrasse 78
8004 Zürich


www.libanesisch.ch