Osten im Norden
Das Ly Lai Kloten bietet authentisch chinesische Küche mit innovativem Einschlag und eine traditionelle Bar, in der sich die Klotener zu Hause fühlen. Geführt wird das Lokal von Ly Leap Choeun, er erweitert damit ebenso die Reihe seiner asiatischen Genussdestinationen, wie er zu seinen gastronomischen Wurzeln zurückkehrt.
Ursprünglich hatte Leap Choeun Ly gar nicht vorgehabt, an seinem Wohnort Kloten ein neues Lokal zu eröffnen. 19 Jahre lang hatte er früher im Städtchen gewirtet. Nach dem Verkauf seiner Beiz schlug er seine gastronomischen Zelte jedoch in Zürich auf: mit dem Ly Lai auf dem Maag-Areal sowie der kleinen Schwester, einem Take-away am Stadelhofen. In Kloten blieb er zwar wohnen, man vermisste im Städtchen aber den exzellenten Gastgeber. Als das Restaurant Wilder Mann schloss, lag es auf der Hand, dass es Ly angeboten wurde. Da das Restaurant Wilder Mann in der Umgebung ein Begriff ist, sich an bester Lage befindet und zudem über Parkplätze verfügt, liess sich Ly dazu bewegen, das Haus zu übernehmen und darin ein neues Ly Lai zu eröffnen. «Die Lokalität stimmt für mich», sagt Ly. Beim Ly Lai Kloten handelt es sich aber nicht einfach nur um eine Kopie des Mutterschiffs im Maag-Areal. Eingesessene Klotener sorgten sich nämlich auch darum, dass ihre geliebte Bar verschwinden würde. Als jemand, der seinen Wohnort kennt und schätzt, unterzog Ly Restaurant und Bar zwar einem grösseren Umbau, liess die Bar mit dem separaten Eingang aber als gewohnten Treffpunkt für die Klotener bestehen. Im modernisierten Restaurant mit chinesischen Malereien und ansprechender Lichtgestaltung wird neu aber authentisch Chinesisches serviert. Gekocht werden beliebte Szechuan- sowie süss-saure Gerichte, aber auch geschmorte Spezialitäten – darunter beispielsweise geschmorter Bauchspeck. «Wir bieten eine Mischung aus traditioneller und innovativer chinesischer Küche und bringen regelmässig Neues auf die Karte», sagt Ly. Weine aus Europa und asiatische Biere runden das Angebot ab. Geniessen lassen sich die asiatischen Genüsse auch im hellen, geheizten Wintergarten, der ebenfalls an kalten Tagen offen ist und der Schlemmerei einen besonderen Reiz verleiht. Damit nicht genug: Das Ly Lai verfügt zudem über einen kleinen Saal, der zum einen als Fumoir dient, in dem anderseits auch asiatische Tapas wie Satay-Spiesse, Dim Sum und mehr für den kleinen Hunger angeboten werden. Kurzum: Mit dem Ly Lai in Kloten ist der passionierte Gastgeber ebenso zu seinen Wurzeln zurückgekehrt, wie er die Reihe seiner asiatischen Genussdestinationen um ein neues Mitglied erweitert hat. Das Ly Lai wird am 15. November eröffnet.

LyLai Chinese Table

Das vielseitigste asiatische Restaurant in Zürich Wo ursprünglich Zahnräder, Pumpen und Rotoren hergestellt wurden, werden nun leckere asiatische Gerichte gekocht. Der Maschinenlärm ist verstummt, nun hört man Menschen lachen, Gläser klirren und angenehme Musik im Hintergrund. Unsere offene Küche erwartet Sie mit vielseitigen asiatischen Spezialitäten für jede Gelegenheit – ob Sushi, thailändisch oder chinesisch. Das Maag-Areal hat sich gewandelt, die Industrie ist verschwunden, nur die Architektur des charismatischen Gebäudes «Diagonal» lässt einem noch erahnen, wie zwischen 1917 und 2004 die Maschinen der Maag-Zahnräder AG rotierten. Die Geschichte um die Zahnräder auf dem Maag Areal endete, lebt aber in der renovierten Fabrikhalle weiter. Das Ly Lai wird am 15. November 2019 eröffnet.

Schaffhauserstrasse 157
8302 Kloten


www.lylai.ch

Werbung
Werbung