Libanesische Verlockungen
Den meisten Liebhabern der orientalischen Küche dürfte das Le Cèdre an der Badenerstrasse ein Begriff sein: Seit den 1990er-Jahren werden hier libanesische Spezialitäten auf hohem Niveau serviert. Vor zehn Jahren kam am Bellevue ein weiteres Le Cèdre dazu und nun hat Gastgeber Maurice Houraibi an der Nüschelerstrasse 31 mit Le Cèdre Maurice einen dritten Baum gepflanzt. Lange Monate der Planung und Umsetzung seien der Neueröffnung vorangegangen.
Die jüngste Zeder – notabene die Nationalpflanze des Libanons – ist indessen nicht einfach ein Klon des bekannten Konzepts. Zwar stehen im schlichten, stilvoll orientalisch eingerichteten Lokal ebenfalls die bekannten Mezzehs, Grilladen, Menus nach originalen Rezepten und das typische Fladenbrot auf der Karte. Houraibi will jedoch zeigen, dass die libanesische Küche einige weitere Spezialitäten zu bieten hat. So kommen die Gäste im Le Cèdre Maurice beispielsweise in den Genuss zwei verschiedener Schawarmas. Die orientalischen Fleischspezialitäten gibt’s wahlweise mit Rind- und Kalbfleisch oder mit Poulet. Ebenfalls neu im Angebot ist ofenfrisches Manouche – ein Fladenbrot mit Zatar (eine Pasta aus wildem Thymian, Sesam und Olivenöl), hausgemachtem Quark nach der Art des Chefs, frischer Pfefferminze und Oliven. Hergestellt wird auch hier alles mit frischen Zutaten. Da das neue Lokal zudem einen Take Away-Service bietet, gibt es die Spezialitäten sowie Sandwiches und weitere orientalische Speisen überdies zum Mitnehmen. Regelmässige Le-Cèdre-Besucher wissen, wie fürsorglich sich Maurice Houraibi um das Wohl seiner Gäste kümmert. Das wird auch im Le Cèdre Maurice nicht anders sein: Der Gastgeber wird regelmässig vor Ort sein, mit seiner einehmenden Art die Gäste begrüssen und Neulinge mit der Verführungskraft der libanesischen Kulinarik bekanntmachen.

Le Cèdre Badenerstrasse

Möchten Sie einen schnellen Mittagslunch einnehmen oder doch lieber ein ausgedehntes Dinner zelebrieren? In unserem Restaurant bleiben keine Wünsche offen. Ein privates Tête-à-tête wird im Le Cèdre ebenso unvergesslich wie ein geselliger Abend mit Freunden.

Badenerstrasse 78
8004 Zürich


www.libanesisch.ch

Werbung
Werbung