Lʹitaliano!

«Lasciate mi cantare, con la chitarra in mano, lasciate mi cantare, sono un italiano!» Es gibt wohl niemanden – ok, der so alt ist wie wir –, der diesen grossen Hit von Toto Cutugno nicht kennt und mindestens den Refrain nicht mitsingen kann.

Genauso ist es mit dem Ristorante Toscano, welches seit über 20 Jahren eine sichere Adresse im Niederdorf ist: Es muss eigentlich nicht mehr vorgestellt werden. Dennoch gut zu wissen, dass es hier kulinarisch nach wie vor ausschliesslich um die Toscana geht: Die Moscardini alla diavola (man hört förmlich das Rauschen des Meeres), die hausgemachten Pappardelle al cinghiale, die Ravioli ripieni di zucca e porcini oder der fangfrische Branzino all’acqua pazza sind neben vielen anderen Spezialitäten einige Highlights.


Es wäre eine Beleidigung, die Gerichte hier zu übersetzen: Toscana-Fans und Kenner wissen, was sie erwartet. Einen massgeblichen Teil trägt Gastgeber Raffaele zum Wohlfühlen bei: Er ist quasi die Verkörperung des italienischen Way of Life und wir meinen dabei nicht dolce far niente. Er kennt alle Gäste, begrüsst sie wie seine Amici, kennt jeden Wein und auf seine Empfehlungen ist immer Verlass.


Wer im Toscana seinen Geburtstag oder ein anderes Fest feiern möchte, kann die obere Gaststube im

2. Stock für 20 bis 40 Gäste buchen. Selbst wenn es so ausgelassen zu und her geht wie an den meisten italienischen Familienfesten, stört man niemanden. Im Sommer fühlt man sich auf der Terrasse am Abend, als sei man in den Gassen von Florenz.


Ristorante Toscano im Niederdorf

Tagsüber ein Ort für einen schnellen, schmackhaften Business Lunch, wird das Lokal abends zu einem stimmungsvollen Restaurant.

Geniessen Sie die Frische Italiens, raffiniert kulinarisch umgesetzt in einem typischen Altstadtrestaurant.

Schmidgasse 3
8001 Zürich


www.ristorante-toscano.ch

Werbung
Werbung