So gut wie zu des Kaisers Zeiten

Wenn in Österreich etwas seit immer schon einfach gut ist, dann sagen die Österreicherin und der Österreicher gerne, dass das eben seit K. und K. schon so sei. Seit der kaiserlich-königlichen Monarchie ist zwar schon einige Zeit vergangen, vieles aus der österreichischen Kultur wird aber bis heute geschätzt. Das gilt vor allem auch für das kulinarische Erbe unseres östlichen Nachbarn.

Dennoch gab es bis vor über 10 Jahren in Zürich noch kein Restaurant, welches sich mit Leib und Seele der österreichischen Küche widmet. Zwar gibt es viele Speisekarten, auf welchen ein «Wiener Schnitzel» zu finden ist. Kenner wissen aber, dass sich längst nicht jedes panierte Stück Fleisch Wiener Schnitzel nennen darf, und schätzen, dass es bei Andrea Zimmermann (Foto) das Original gibt.


Aber auch ein Originalrezept ist noch kein Garant für eine genussreiche Gastronomie. Zu den Erfolgsfaktoren im Hofwiesen gehört der hohe Qualitätsanspruch, welcher von der Auswahl der Lieferanten, vom Einkauf und dem Anspruch an die Mitarbeiter bis zum Service konsequent vorgelebt und gelebt wird.


Als wir nach der langen Abstinenz endlich wieder ins Hofwiesen konnten, haben wir uns jedenfalls mit grossem Genuss am Wiener Schnitzel erfreut, welches – wie es sich gehört – mit Preiselbeeren und steirischem Kartoffel- und Gurkensalat serviert wird.

Und wir wissen schon jetzt: Wenn wir das nächste Mal gehen, bestellen wir den Tafelspitz, das Siedfleisch vom Rindshohrücken mit Markbein, Wurzelgemüsen, jungen Bratkartoffeln, Rahmspinat und Apfelkren (wie die Österreicher dem Meerrettich sagen). Zwar gibt es im Hofwiesen auch saisonale Spezialitäten und weniger Bekanntes. Aber wir halten es hier wie die Österreicher und freuen uns, wenn etwas seit

K. und K. schlicht und einfach gut ist.


Gasthaus Hofwiesen

Genuss mit Schmäh... Mit österreichischem Schmäh verwöhnen wir die Gäste im stilvollen und gemütlich eingerichteten Gastronomiebetrieb. Unsere Gäste werden von einer jungen, lebendigen und qualitätiv hochstehenden Küche sowie einer grossen Auswahl an Weinen aus unserem Nachbarland Österreich überrascht. Unser Team in der Küche lässt sich immer wieder Neues einfallen, um die Klassiker leichter und bekömmlicher zu gestalten, als dass man sie kennt. Die Qualität liegt uns sehr am Herzen. Sie ist für uns das A und O. Wir produzieren alles frisch und arbeiten ausschliesslich mit den besten Lieferanten zusammen.

Hofwiesenstrasse 265
8057 Zürich


www.hofwiesen.ch