Gasthaus der Glückseligkeit

Die österreichische Kunst der Gastfreundschaft darf man ruhig als einzigartig bezeichnen: Sich um das Wohl von Gästen zu kümmern, scheint tief in den Genen Österreichs verwurzelt zu sein; zumindest der hier Schreibende empfand nach einer Begegnung mit Gastgebern unseres Nachbarlandes meist ein Glücksgefühl, als Gast wieder einmal richtig im Zentrum gestanden zu sein.

Zürcher müssen indessen gar nicht so weit reisen: Das Gasthaus Hofwiesen an der Grenze zu Oerlikon, seines Zeichens das erste österreichische Restaurant der Stadt, bietet dies nämlich alles auch – und kulinarische Genüsse darüber hinaus.

Beginnen wir mit der berühmtesten Spezialität: dem originalen Wienerschnitzel, das mit steirischem Kartoffel- und Gurkensalat sowie Preiselbeeren gereicht wird. Im Angebot stehen natürlich weitere Schman- kerl – Klassiker ebenso wie neu interpretierte Gerichte, die Karte wird jeweils saisonal neu angepasst. Zu den Klassikern gehören zum Apéro zum Beispiel Käsekrainer mit Senf und Kren (mit Käse gefüllte Schweinswürste mit Senf) oder eine Sulzterrine (Tafelspitz) mit Kernöl. Als Hauptgang warten etwa Kasnudeln (Teigtaschen mit Quark), Kärntner Fleischkrapfen oder ein Zwiebelrostbraten mit Kartoffelpüree auf hungrige Gäste. Eine Auswahl aus über hundert österreichischen Weinen ergänzt das Angebot, wer dazu eine Zigarre schmauchen möchte, begibt sich ins Fumoir.

Das Gasthaus Hofwiesen eignet sich auch für Anlässe vieler Grössen, aufgetischt werden die österreichischen Genüsse ebenso im Hauptrestaurant wie im Stübli und im Weinkeller – und dies stets mit Herzblut, einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit, dass Gäste das Haus mit einer Art Glücksgefühl verlassen.


Gasthaus Hofwiesen

Hofwiesenstrasse 265
8057 Zürich


www.hofwiesen.ch


Öffnungszeiten
Montag 11.30 - 14.00, 17.30 - 23.00 Uhr
Dienstag 11.30 - 14.00, 17.30 - 23.00 Uhr
Mittwoch 11.30 - 14.00, 17.30 - 23.00 Uhr
Donnerstag 11.30 - 14.00, 17.30 - 23.00 Uhr
Freitag 11.30 - 14.00, 17.30 - 23.00 Uhr
Samstag 17.30 - 23.00 Uhr
Sonntag - Uhr

Genuss mit Schmäh... Mit österreichischem Schmäh verwöhnen wir die Gäste im stilvollen und gemütlich eingerichteten Gastronomiebetrieb. Unsere Gäste werden von einer jungen, lebendigen und qualitätiv hochstehenden Küche sowie einer grossen Auswahl an Weinen aus unserem Nachbarland Österreich überrascht. Unser Team in der Küche lässt sich immer wieder Neues einfallen, um die Klassiker leichter und bekömmlicher zu gestalten, als dass man sie kennt. Die Qualität liegt uns sehr am Herzen. Sie ist für uns das A und O. Wir produzieren alles frisch und arbeiten ausschliesslich mit den besten Lieferanten zusammen.