Das Restaurant, das keines ist

Das muss man sich erst mal getrauen: Cecilia und Eero Meili stellen auf einer schönen Wiese bei Berg in 8044 Zürich (nomen est omen!) ein paar wunderbare alte Tische und Stühle, einen grossen Holzkohlegrill und ein Buffet auf und verwandeln so den ganzen Sommer in einziges Sommerfest! Was uns über den Pandemie-Sommer 2021 gebracht hat, soll auch dieses Jahr wieder über die Wiese gehen. 

Tavolata im besten Sinne

Als etwas kühlere Gemüter nördlich der Alpen kennen wir es meistens nur vom Hörensagen: eine Reihe Tische, an denen Freunde, Familie, Nachbarn und von denen jeweils auch wieder die Familie, Freunde ... bis einfach ganz viele Leute gesellig zusammen das Leben geniessen. Genau das passiert auch auf der Wiese. Dazu gibt es das passende Menü in 12 Gängen. Es würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, wenn wir hier alles aufzählen würden. Vom letzten Sommer sind uns ein karamellisierter Ziegenkäse auf einem Rinden-Kartoffel-Apfelsalat mit Soyanade, grillierte Karotten mit Honig und Sternanis, ein Ceviche vom Wolfsbarsch mit eingelegten roten Zwiebeln sowie das Erbsen-Hummus mit Jakobsmuscheln in bester Erinnerung geblieben. Das Rindsfilet mit schwarzem Trüffel und Kalbsjus, wildem Brokkoli und Knoblauch, welches als Hauptgang serviert wurde, war ebenfalls ein Highlight, welches man erst mal auf einem Holzkohlegrill so auf den Punkt genau garen können muss.


So viel Genuss und Lebensfreude für 82 Franken: Das ist nicht zu toppen! 


Auch als Tête-à-Tête oder als Business-Lunch

Wer jetzt nicht gerade mit 20 anderen Menschen an einem Tisch sitzen und 12 Gänge zelebrieren will, der wird sicher mit der kleinen, aber feinen À-la-carte-Auswahl glücklich. Da gibt es für Vegis, Fleisch- oder Fischliebhaber gleichermassen Feines und Gutes. Die Wiese kann übrigens auch für Geschäftsessen oder Business-Lunches über Mittag genutzt werden. 


Berg 8044

Eine herausragende Atmosphäre und internationale Köstlichkeiten, gepaart mit einer handverlesenen Selektion an Weinen für jeden Geschmack. Zusätzlich zum Tavolata Menü gibt es auf unserer Wiese auch eine exklusive Fleischauswahl. Das ist «Berg 8044».

Tobelhofstrasse 21
8044 Zürich


www.berg8044.ch