Pandemiebilanz und Generationenwechsel

Wie die ganze Schweizer Gastronomiebranche hat auch die Gastrag eine herausfordernde Zeit hinter sich. Wo steht die schweizweit tätige Gastronomiegruppe heute? COO Thomas Engler zur Lage des Unternehmens und zum laufenden Generationenwechsel.

Herr Engler, wie geht es der Gastrag AG nach zwei Pandemiejahren?

Wieder gut. Die Umsätze steigen in Richtung des Niveaus, das sie vor Corona und den damit verbundenen Einschränkungen erreicht hatten. Wir schauen entsprechend positiv in die Zukunft. Die Pandemiezeit war aber sehr intensiv und von grosser Unsicherheit geprägt.


Viele Gastro-Betriebe klagen über Personalmangel. Wie ist die Situation bei der Gastrag?

Wir haben uns entschieden, während der Pandemie praktisch keine Mitarbeitenden zu entlassen. Das kommt uns heute zugute. Wir verfügen auf allen Stufen über qualifiziertes Personal. Die Betriebe sind gut aufgestellt und wir können wieder durchstarten.


Auf welcher Strategie basiert der Erfolg der Gastrag?

Mit unseren Brands Mister Wong, Papa Joe’s, Mr. Pickwick Pub, Kohlmanns sowie unseren «Da-Betrieben» fokussieren wir uns auf die System-Gastronomie. Wir nehmen situativ Trends auf, verwässern aber nie den Kern der Brands. Unsere Gäste wissen seit nunmehr 54 Jahren, was sie in unseren Betrieben erwartet. Das ist unser Erfolgsrezept.


Das Unternehmen befindet sich mitten in einem Generationenwechsel. Ihr Vater übergibt Ihnen und Ihrem Zwillingsbruder Martin die Firma. Funktioniert der Übergang?

Der Generationenwechsel in einer so grossen Unternehmung ist komplex. Das Projekt wurde bereits vor drei Jahren gestartet. Wir haben keine Eile, nähern uns nun aber der Zielgeraden und sind alle sehr optimistisch. Mein Bruder und ich sind unserem Vater für sein Vertrauen in uns sehr dankbar.


Da Ernesto

Entdecken Sie das Ristorante Da Ernesto, das exquisiten Geschmack und traditionelle Rezepte nach «Nonnas Art» vereint. Die Gerichte werden mit Leidenschaft und Sorgfalt zubereitet und bieten ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis, begleitet von einem einzigartigen Blick auf die Kapellbrücke in Luzern.

Rathausquai 11
6004 Luzern


da-ernesto.ch