Wo die Bananen reifen

Es ist drei Uhr mitten in der Nacht: Im Warenlager der MUNDO AG herrscht ein buntes Treiben. Lastwagen fahren bereits ab, andere werden noch beladen. In der MUNDO AG ist rund um die Uhr Betrieb und es ist niemals ruhig. 

1500 Bestellungen pro Nacht

Seit über 125 Jahren beliefert das Familienunternehmen Gastronomie und Detailhandelsgeschäfte mit frischen Früchten und Gemüse. Heute werden täglich rund 1500 Bestellungen ausgeliefert. Die grösste Herausforderung ist dabei wohl das Timing. Anspruchsvolle Kunden erwarten zu Recht frischeste Ware: Da kann keine Zeit vertrödelt werden. In kürzester Zeit werden die Lieferungen während der Nacht gerüstet und parat gemacht. 


Bananen reifen hier

Etwas mehr Zeit brauchen allerdings Bananen, bis sie die optimale Genussreife haben. Bananen kommen in der Regel mit dem Schiff und haben einen weiten Weg hinter sich, bis sie in der Schweiz sind. Meistens haben sie dann noch nicht den optimalen Reifegrad. Mit der Zugabe von Ethylengas und mit verschiedenen Temperaturen können die gewünschten Reifegrade erreicht werden. Man kann bei einer Bestellung also Bananen mit Zuckerflecken oder noch fast unreife bestellen. So gibt es für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis die richtigen Bananen. 


Die MUNDO AG betreibt eine von drei privaten «Bananenreifereien» in der Schweiz. Wer meint, das sei nach dem Vorbild der Affen ein «Monkeybusiness», hat sich getäuscht: Dieser Prozess ist anspruchsvoll und braucht viel Erfahrung.