Tables Tale

Iris Schwarz fiel es als Grafikerin und Illustratorin schon immer schwer, das Gestalten auf einen Bereich zu beschränken, auf den Zeichentisch, zeitgemässer ausgedrückt, auf den Desktop des Computers. Genauso gerne arbeitet sie am Schreibtisch, an einem Text, einer Geschichte. An einer Werkbank, am Arbeitstisch, um einer Trouvaille vom Flohmarkt den letzten Schliff zu geben. Und sehr gerne – vielleicht am liebsten – experimentiere sie in der Küche. Im Kochtopf. Am Küchentisch. Es ist entspannend, sinnstiftend, denn wenn ein Rezept gelingt, freuen sich alle am Esstisch.


Der Tisch, ein Lieblingsort. Eigentlich das Möbel schlechthin – reduziert, minimalistisch: Tischblatt und -beine. In dieser Einfachheit ist der Tisch aber gleichzeitig nicht zu überbieten in der Vielfalt seiner Verwendung. Zum Essen, zum Arbeiten, zum Reden, Diskutieren, Streiten, Versöhnen, zum Schreiben, Lesen, Zeichnen, zum Denken und Träumen und ja, auch wenn wir schlafen, steht er uns bei, als Nachttisch.


Am liebsten ist ihr der Tisch viereckig, vierbeinig und alt. Mit Spuren eines langen Tischlebens, die Geschichten erzählen und Geheimnisse bergen... Tischgeschichten eben. TableTales wurde 2014 ins Leben gerufen, zuerst mit dem Ziel endlich alle lose herumflatternden Rezepte, die sie überall zusammensammle, zu ordnen, aber auch mit dem Wunsch, meine vielseitigen Interessen unter einen Hut bzw. auf einen Tisch zu bringen.


Sie lebt mit ihrem Mann in Zürich, arbeitet nahe der Altstadt in ihrem Atelier und habt dabei nie aufgehört, von Paris zu träumen.



Zurück Zum Blog