Persönlich, bodenständig, traditionell

Das Wirtshaus St. Jakob war ursprünglich ein Zollhaus bei der Brücke über die Birs und bildete zusammen mit den dortigen «Siechenhäusern» und einer Kirche ein Ensemble. Früh schon wurde das Zollgebäude aber auch als Wirtshaus genutzt.

Als der Basler Mäzen Christoph Merian 1836 «Gut und Dörflein St. Jakob» käuflich erwarb, musste er sich vertraglich verpflichten, «zu allen Zeiten eine Wirtschaft zu St. Jakob zu erhalten». Seit 1886 und bis heute pflegt die von ihm begründete Stiftung dieses Erbe. Seither ist das Haus verschiedentlich umgebaut worden und hat dabei viele Veränderungen erfahren. So sind von den Malereien auf der Fassade, die an die Schlacht bei St. Jakob von 1444 erinnerten, heute nur noch 14 Wappen (Bild oben rechts, Haus um 1950) zu sehen.


Haus der Bierkultur

Fast so viele Bierspezialitäten offeriert Gastgeber Stephan Kohler seinen durstigen Gästen. Er und sein Team haben sich einer hochstehenden Bierkultur verschrieben. Das kommt mit Sicherheit auch den Fans des Fussball-Clubs Basel entgegen, die sich vor und nach Heimspielen ihres Clubs gerne im stadionnahen Wirtshaus verpflegen und in Stimmung bringen.


Beliebter Mittagstisch

Legendär ist aber nicht nur der FCB, sondern auch der Mittagstisch zu St. Jakob. Die Gäste haben die Wahl zwischen dem Cordon bleu der Woche oder einem der beliebten Klassiker. Suppe und Salat sind im Preis inbegriffen, und zu diesem lässt sich sagen: Viel Genuss für wenig Münz!


«Einfach bodenständig»

Gastgeber Stephan Kohler ist übrigens über Mittag selber anwesend, weil er die persönlichen Gespräche mit den Gästen schätzt. Das passt auch zum Wirtshaus, das so heimelig und persönlich ist, «eifach bodeschtändig», wie Kohler zu sagen pflegt. So kommt es auch öfters vor, dass Stammgäste ihre Menüwünsche im Voraus äussern. Und wie von Zauberhand stehen diese dann in der darauffolgenden Woche auf der Mittagskarte. Mehr Kundennähe geht nicht!


Flexibilität ist Trumpf

Genau diese Flexibilität macht zu einem grossen Teil den Charme des Wirtshauses St. Jakob aus. Spezielle Menüs? Angepasste Öffnungszeiten? Alles ist möglich, auch dank der drei zusätzlichen Räume im 1. Obergeschoss, wo Seminare oder Feiern im exklusiven Rahmen durchgeführt werden können.


Wirtshaus St. Jakob

Wir geben unser Bestes, um Ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns in erholsamer Atmosphäre zu bieten. Geniessen Sie unser kulinarisches Angebot und erlesene Weine im eleganten Restaurant, dem schönen Sommer-Garten oder einem unserer traditionsreichen Bankett-Säle.

St. Jakobs-Strasse 377
4052 Basel


www.st.jakob-basel.ch