array(4) { ["site"]=> string(7) "zeitung" ["newspaper"]=> string(5) "basel" ["cat"]=> string(5) "trend" ["id"]=> string(4) "2386" }
Wie doch die Zeit vergeht!

Hi Folks! 1994 war’s, als die Planung für Papa Joe’s American Restaurant and Caribbean Bar begann.

Die Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss des Stadtcasinos am Barfüsserplatz standen leer, und die Gastrag, die damals schon Mieterin der Restaurants im Parterre war, zögerte keinen Moment, diese zusätzliche Fläche zu übernehmen. Nach umfangreichen Planungsarbeiten ging’s los, am Dienstag, 2. Mai 1995 war Baubeginn.


Viel Farbe schafft Atmosphäre

Zunächst wurde Altes abgebrochen, damit Neues kreiert werden konnte. Die heutige Aufgangstreppe entstand; es wurden Säulen und Bögen modelliert, um die spezielle Papa Joe’s-Atmosphäre zu schaffen. Der Fussboden wurde mit farbigen Plättli ausgelegt und die Wände in kräftigen Farben gestrichen. Aufwendige Dekorationsarbeiten, die Platzierung von Hunderten sorgfältig ausgewählten Bildern sowie die räumliche Anordnung der handbemalten Tische und handverlesenen Stühle schlossen die Umbauarbeiten ab. Am Dienstag, 14. November 1995 war dann alles bereit, um die ersten Gäste des ersten Papa Joe’s zu empfangen, und am Ende dieses Abends war es absehbar: «Neuer Wind in Basels Gastro-

szene», wie anderntags die Basler Zeitung titelte. Ich kann es fast nicht glauben, dass seither schon 25 Jahre ins Land gegangen sind!


Mein Stuhl als Symbol der Kontinuität

Vor Kurzem bin ich wieder einmal in Basel vorbeigekommen, um nach euch allen zu schauen und um neue Rezepte zu bringen. Dabei habe ich erfreut gesehen, dass mein Stuhl immer noch dort steht, wo ich ihn vor einem Vierteljahrhundert hingestellt habe: oben links an der Treppe! Tausende von Euch kehren seit damals immer wieder bei mir ein und geniessen meine Cocktails und meine Spezialitäten mit Freude und Spass. Dafür danke ich euch allen von Herzen! Jetzt muss ich aber wieder hinaus in die Welt. Bleibt mir treu und geniesst das Leben!


Have fun and take care!


Euer Papa Joe


Papa Joe’s

American Restaurant und Caribbean Cocktail Bar. Real Burgers, Ribs und Wings, Fajitas, kalifornischer Wein und heisse Desserts. Fun and food at its best.

Barfüsserplatz
4051 Basel


www.papajoes.ch