Winterfreuden in Haus und Garten

Dank seiner Terrasse und seinem Park kann das Schützenhaus auf einen herrlichen Sommer zurückblicken. Nun verlagert sich das Geschehen wieder ins Hausinnere. Und in die Fondue-Dépendance im winterlichen Garten.

Noch beschert uns die Jahreszeit den einen oder anderen spätherbstlichen Nachmittag im Garten oder auf der Terrasse des Schützenhauses. Aber spätestens mit dem früheren Einbruch der Dämmerung und fallenden Temperaturen wird es Zeit, geselliges Beisammensein in die stimmungsvollen Stuben und Säle des Hauses zu verlegen. 


Cheese im Chalet

Allerdings gibt es auch in den Wintermonaten weiterhin Gelegenheit, sich im Garten zu amüsieren. Mit dem Oktober hält nämlich im Schützenhaus auch die Saison des geschmolzenen Käses Einzug, und die Schweizer Traditionsgerichte Fondue und Raclette in verschiedenen Variationen und mit wechselnden Beilagen schmecken jeweils acht bis zehn Gästen im Fondue-Chalet des Gartens besonders gut. 


Trüffel und Braten

Drinnen im Gartensaal und im «Schluuch» kommen derweil die klassischen Herbst- und Wintergerichte wieder auf die Menükarte. Viele Gäste bevorzugen den Saal, weil dort noch die gastronomische Tradition des Plattenservice gepflegt wird. Auch Trüffelabende sind in Planung und werden rechtzeitig mit Daten auf der Website des Hauses publiziert. Nicht speziell ankündigen hingegen muss man eine andere Tradition: Jeden Sonntag ab 11:30 Uhr kommt ein nach altem Hausrezept zubereiteter Sonntagsbraten aus dem Ofen. 


Weihnachten und Silvester 

Weihnachten und Jahreswechsel gehören neben Ostern zu den wichtigsten und anspruchsvollsten Festtagen des Jahres in der gehobenen Gastronomie. Das ist auch im Schützenhaus nicht anders. Gastgeber Henrique de Sousa und Küchenchef Gilles Brunin bereiten deshalb diese Tage mit besonderer Sorgfalt vor. Das Resultat sind kulinarische und kulturelle Höhepunkte zum Jahreswechsel 2022/2023 in den verschiedenen historischen Räumen des Hauses in allen Räumen (siehe Box links). Diese eignen sich natürlich auch für geschlossene Anlässe wie Firmenfeiern, die ja auch schon bald wieder anstehen und hoffentlich ohne die Einschränkungen der vergangenen Jahre gefeiert werden können. 


Schützenhaus bleibt Schützenhaus

Apropos Pandemie: Nicht alle Gastronomiebetriebe haben ja die Herausforderungen der vergangenen Monate gleich erfolgreich bestehen können. Das denkmalgeschützte Gesellschaftshaus der Basler Feuerschützen hat jedoch seit seiner Erbauung im 16. Jahrhundert so viele Veränderungen überlebt, dass es geblieben ist, was es seit 1845 ist: eines der traditionsreichen Restaurants der Region, perfekt gelegen am Rande des grossen, grünen Schützenmattparks, gut angebunden an den öffentlichen Verkehr und mit genügend Parkplätzen ausgestattet. 


So führt das Gastgeber-Team in Küche und Service eine lange Tradition der Gastfreundschaft und Gastronomie auch in der Wintersaison 2022/2023 mit Freude und Engagement weiter.  


Schützenhaus Basel

Das Restaurant Schützenhaus gehört zu den traditionsreichen Restaurants der Region. Ältere Basler geraten ins Schwärmen, wenn sie vom «Schützenhaus» reden. Von damals, als im schönen, denkmalgeschützten Haus sich alles traf, was Rang und Namen hatte, wo Familien­feste gefeiert wurden und sich die Kaderleute der grossen Basler Unternehmen mittags trafen.

Schützenmattstrasse 56
4051 Basel


www.schuetzenhaus-basel.ch