Spargel mit glücklichem Schinken

Kündigt sich der Frühling an, findet man weitherum kaum ein Restaurant, das nicht Spargeln auf der Karte hat. Schon schwieriger ist die Suche nach einem Lokal, welches das beliebte Sprossengemüse samt Zutaten nicht als «Selbstläufer» betrachtet, der ohne besondere Investitionen in Kreativität und Exklusivität auskommt.

Bärlauch-Hollandaise

Eine solche Ausnahme ist Daniel Jenzer im Restaurant zur Wanderruh. «Meine Spargeln beziehe ich seit Jahren an allen handelsüblichen Kanälen vorbei bei meinem persönlichen Lieferanten drüben im Badischen», verrät der initiative Gastgeber der gemütlichen Gourmet-Oase an der Ecke Dornacher-/Jurastrasse. Und natürlich macht sein Küchenchef Dominik Vojtek auch die Sauce Hollandaise selber, und zwar gewürzt mit Bärlauch, den er und sein Team selber in den Wäldern der Umgebung pflücken.  


Glückliche Säuli

Besonders stolz ist das Mitglied der bekannten Metzgersfamilie Jenzer aber auf den Schinken, den er zu seinen Spargelgerichten serviert. «Den besorgt mir mein Bruder Christoph von antibiotikafrei gemästeten Freiland-Säuli aus Witzwil, die 24 Stunden an 365 Tagen draussen Fangis machen und mehr als 

100 Mal so viel Platz haben, wie das Tierschutzgesetz vorschreibt», schwärmt Dani. Und bevor das Endprodukt schliesslich im Gundeli aufgeschnitten wird, wird es im Tessin von Hand gesalzen und reift geschlagene 15 Monate oder länger in der «Schatzkammer», das heisst im Schinkenreife-Raum der Firma Orello im sonnigen Tessin. Ein Genuss!


Stehen die Zeichen also auf Spargel, ist die Wanderruh eine sehr angesagte Adresse – auch am Montag!


Restaurant zur Wanderruh

In der kulinarische Oase von Dani Jenzer im Gundeldinger Quartier, mit internationaler Küche werden ausschliesslich frische und hochwertige Produkte verwendet, die wir schonend zubereiten. Geniessen Sie den Charme einer gepflegten Jugendstil Quartierbeiz und unsere hochwertige und allzeit frische Küche. - Wir freuen uns auf Sie!

Dornacherstrasse 151
4053 Basel


www.wanderruh.ch

Werbung
Werbung