Leuchtturm der Kulinarik und der Kultur

«Der Schützen» ist für den Grossraum Rheinfelden mehr als einfach ein Hotel mit Restaurant. Das Haus ist für feine französische Küche so bekannt wie für sein kulturelles Engagement. Und ein beliebter Treffpunkt vor den Toren der ältesten Zähringerstadt der Schweiz.

Die Anfänge des Hotels und des Restaurants Schützen reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, als der Gebäudekomplex als Schützenhaus errichtet wurde. Im Jahr 1846 richtete man dort ein Solebad ein, dank dem der Schützen mit der Zeit zu einem renommierten Rheinfelder Kurhaus wurde. Über die Jahrzehnte hat sich das Haus in mehreren Etappen zum heutigen modernen Hotel- und Restaurantbetrieb entwickelt. Die Geschichte des Schützen ist also auch eine Baugeschichte – und sie geht in diesem Stil weiter. Seit August 2019 und voraussichtlich noch bis Herbst 2022 wird die Liegenschaft umfassend modernisiert, um die Qualität des historischen Gebäudes zu erhalten und zu sichern.


Kulturell und sozial engagiert

Kulturelles Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Schützen-Unternehmenskultur. Zum Beispiel arbeitet die Schützen AG seit Jahren eng mit den beiden Rheinfelder Jazzclubs Q4 und Ja-ZZ sowie dem David Regan Orchestra zusammen. Zudem bietet das Haus lokalen und regionalen Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Werke in seinen Räumlichkeiten zu präsentieren. Dabei hat die Leitung einen künstlerischen Anspruch und legt Wert darauf, dass die Objekte zum Schützen und seiner Philosophie passen. Auch soziale Verantwortung für die Gesellschaft wird grossgeschrieben: Seit vielen Jahren unterstützt die Schützen AG Organisationen und Projekte mit sozialem und kulturellem Charakter mit bis zu 15 Prozent des Jahresgewinns.


Kulinarik «avec plaisir»

Aber auch in seinem Hauptgeschäft, der Gastronomie, hat sich das Team des Schützen in den letzten Jahren einen hervorragenden Namen gemacht. Die Speisekarte des Restaurants trägt die Handschrift von David Heisch, einem Sohn der «Grande Nation». «Die französisch inspirierte ‹cuisine› ist die beste, die es gibt», beteuert der Küchenchef selbst-

bewusst – und mit einem kleinen Augenzwinkern. Denn natürlich hat seine regio-frankofone Küche auch mit der Herkunft und der persönlichen Passion des Küchenchefs zu tun. Denn was schmeckt besser als Speisen, die mit viel Herz und Leidenschaft zubereitet werden? So gelingt es dem Schützen-Team immer wieder, seine Gäste mit traditionellen Zubereitungsarten und viel Liebe zum dekorativen Detail zu überzeugen. Ganz nach dem Motto seines Chefs serviert das Restaurant das Beste aus der französischen und der Schweizer Küche – und dies «avec plaisir».


Kultur und Kulinarik kombiniert

Zur sommerlichen Hochform läuft das Schützenteam dann auf, wenn es seine Kompetenzen in Kultur und Gastronomie kombiniert. Aber auch ohne musikalische Begleitung treffen sich Einheimische und regionale Gäste zu jeder Tageszeit gerne auf der Gartenterrasse oder im Schatten der alten Linden im grosszügigen Park am Tor zur Rheinfelder Altstadt, die 2016 mit dem Wakker-Preis für beispielhaften Ortsbildschutz ausgezeichnet wurde. 


Hotel Schützen Rheinfelden

Jugendstilhotel am Rande der Rheinfelder Altstadt. Saisonal, marktfrische Spezialitäten aus der Region. Vielfältiges und wechselndes Angebot. Grosse Gartenterrasse.

Bahnhofstrasse 19
4310 Rheinfelden


www.schuetzenhotels.ch/de