Köhlerei und gefunkte Rezepte

Was hat gutes Essen mit der Leidenschaft eines Funkers zu tun? Oder mit dem alten Handwerk eines Köhlers? Dazu noch in der modernen Umgebung eines urbanen Treffpunkts? Hier geht es zur Lösung …

Gefunkte Rezepte

Die Verbindung zur Köhlerei liegt nahe: Auf Feuer wird gekocht und manche Nahrungsmittel werden durch Rauch haltbar gemacht. Und die Verbindung zum Funkspruch wird mit der Person von Johannes Kohlmann geschlagen. Das ist bekanntlich der Mann, dem das Restaurant KOHLMANNS am Barfi seinen Namen verdankt. Der Nachfahre einer alten Köhlerfamilie war von Beruf Ingenieur und in der Freizeit leidenschaftlicher Amateurfunker. Nächtelang funkte er mit Kollegen aus Deutschland und Österreich und fragte sie unter anderem auch nach typischen regionalen Gerichten aus den Regionen ihrer Länder. Mehr als 550 der so akribisch zusammengetragenen Rezepte hat er in gestochen scharfer Sütterlinschrift in einem Buch aufgeschrieben, das bei seinen Nachkommen als kostbarer Familienschatz gehütet wird. 


Eichenholz und Feuer

So weit also die Geschichte hinter KOHLMANNS. Denn diese Sammlung von Johannes wird nun Seite um Seite wieder zum Leben erweckt und im Restaurant am Barfi aufgefrischt sowie, wo nötig heutigen Geschmackstrends angepasst, ins Angebot aufgenommen. Auserlesene frech-bürgerliche Ofengerichte nach Originalrezepten und marktfrische regionale Beilagen werden abgerundet mit passenden Weinen aus der Region oder dem Tessin. Das Ambiente ist modern und wohlig zugleich – edles Schwarz, pures Eichenholz und der Duft nach Feuer, Holz und frisch Gebackenem. E Guete!


Kohlmanns

Das Kohlmanns bietet eine moderne Interpretation von klassischer Schweizer Küche und Spezialitäten aus dem Dreiländereck in einer gemütlichen Atmosphäre direkt am Barfüsserplatz in Basel.

Steinenberg 14
4001 Basel


www.kohlmanns.ch

Werbung
Werbung