Jahreswechsel und Mittwochs-Muscheln

Nach einem Feuerwerk von Anlässen zum Jahreswechsel bereitet das Basler Schützenhaus seine Gäste auch schon wieder auf wärmere Zeiten vor. Ab Januar entfacht ein wöchentliches Moules-Angebot die Vorfreude auf Ferien am Meer. 

Weihnachten und Jahreswechsel gehören neben Ostern (und bei stadtzentral gelegenen Häusern auch der Fasnacht) zu den wichtigsten und anspruchsvollsten Festtagen des Jahres in der gehobenen Gastronomie. So auch für das Restaurant Schützenhaus und dessen Gastgeberin Sandra Oberson. Zusammen mit ihrem Stellvertreter und Chef de Service Henrique de Sousa und Küchenchef Gilles Brunin bereitet sie deshalb diese Tage mit besonderer Sorgfalt vor. Das Resultat sind kulinarische und kulturelle Höhepunkte zum Jahreswechsel 2021/22. 


Weihnachten besinnlich

An Heiligabend bleibt das Restaurant zwar noch geschlossen, damit auch die Mitarbeitenden mit ihren Angehörigen Weihnachten feiern können. Anders als viele andere Betriebe öffnet das Schützenhaus hingegen seine Tore weit für alle, die den ersten und den zweiten Weihnachtsfeiertag bei einem gediegenen Festessen auswärts feiern möchten. Mit anderen Worten: Am Samstag, 25. Dezember und am Sonntag, 26. Dezember 2021, wenn vielerorts der Gastronomiebetrieb ruht, ist das Restaurant während der üblichen Zeiten geöffnet (übrigens auch am Neujahrstag, wenn vielerorts noch ausgeschlafen wird …). Dafür schaltet das Team in der ruhigen Zeit zwischen den Jahren eine Pause ein und startet dann mit vollem Elan in die Tage um Silvester und Neujahr. 


Silvester als Gala …

An Silvester, der heuer auf einen Freitag fällt, gibt es zwei Varianten. Wer gerne wieder einmal das «kleine Schwarze» und den dunklen Anzug aus dem Schrank nimmt, entscheidet sich für die Gala mit Live-Musik im gediegenen Ambiente des Schützensaals. Zum Silvestermenü mit fünf Gängen spielt die bekannte Pianistin Bettina Urfer dezente Dinner-Musik bis 

1:30 Uhr am ersten Tag des neuen Jahres. Insider wissen um den Zauber dieses Arrangements – aber auch um die Notwendigkeit, sich frühzeitig um einen Tisch zu bemühen!  


… oder gemütlich 

Wer es vorzieht, das Jahr eher gemütlich ausklingen zu lassen, sollte sich um Plätze im Gartensaal kümmern. Natürlich wird dort ebenfalls ein festliches Menü aufgetragen; vier Gänge schlagen mit 

CHF 105.– zu Buche; ein Cüpli zum Anstossen um Mitternacht ist dabei. Und noch informeller wechselt man im Restaurant von einem Jahr ins andere: Der 

«Schluuch» ist mit einem speziellen Angebot ab 

18 Uhr geöffnet. Und ab 1. Januar 2022 ist das Haus dann wieder zu den gewohnten Zeiten offen. 


Mit Moules ins neue Jahr 

Ab Januar 2022 feiert das Schützenhaus jede Woche einmal das Meer und zelebriert die französische Lebensart und Esskultur. Mit anderen Worten: Es gibt Moules! Immer mittwochs, immer ab 18 Uhr und immer mit einer speziellen Karte zusätzlich zum À-la-carte-Angebot. 


Schützenhaus Basel

Das Restaurant Schützenhaus gehört zu den traditionsreichen Restaurants der Region. Ältere Basler geraten ins Schwärmen, wenn sie vom «Schützenhaus» reden. Von damals, als im schönen, denkmalgeschützten Haus sich alles traf, was Rang und Namen hatte, wo Familien­feste gefeiert wurden und sich die Kaderleute der grossen Basler Unternehmen mittags trafen.

Schützenmattstrasse 56
4051 Basel


www.schuetzenhaus-basel.ch

Werbung
Werbung