Grosse Vergangenheit, heitere Zukunft

Im historischen Gasthaus der Gesellschaft der Feuerschützen begegnet man auf Schritt und Tritt Basler Stadtgeschichte. Nichts wäre jedoch falscher, als daraus zu schliessen, dass dieser populäre Treffpunkt von «tout Bâle» nicht auch eine blühende Gegenwart und eine vielversprechende Zukunft hat. 

Schon mehrere Male hat Fine To Dine an dieser Stelle einen Blick zurück in die Vergangenheit des Schützenhauses geworfen, und der Stoff für solche Rückblicke wird ihm auch nicht so bald ausgehen. Wer weiss schon, dass das heutige Gesellschaftshaus der Basler Feuerschützen einmal ein militärisches Kantonnement und eine Reitschule gewesen ist? 


Soldaten und Pferde 

Die Revolutionswirren in Frankreich nötigten die Basler Behörden 1798, 80 Soldaten im Schützenhaus einzuquartieren. Auch während der Befreiungskriege gegen Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunderts belegten Truppen das Haus. Vorübergehend wurden 1803 die unteren Räume des Schützenhauses für kurze Zeit in eine Reitschule umgewandelt, wobei allerdings die Interessenten dieses Sports verpflichtet wurden, «für alle Folgen, die aus dem daherigen Gebrauch dem Schützenhause entstehen möchten, zu caviren und folglich die Gesellschaft der Feuerschützen für allen etwaigen Nachteil schadlos zu stellen». Auch in den folgenden Zeiten, besonders in den Jahren der Freiheitskriege 1813 und 1814, wurde das Schützenhaus vorübergehend seinem ursprünglichen Zweck entfremdet und von den Alliierten für eine Bombardierkompanie – Feuerschützen! – als Laboratorium benützt. 


Braten aus dem Chariot

Doch zurück ins Jahr 2022! Mit dem Einzug der warmen Jahreszeit hat sich das kulinarische und gesellschaftliche Leben im Traditionsbetrieb beim Schützenmattpark wieder ins Freie verlagert. Garten, Terrasse und Lounge gehören zu den attraktivsten Open-Air-Angeboten in der Stadt. Das Schützenhaus ist also ganz auf Sommer eingestellt. Die Tische stehen im Garten sowie auf der Terrasse, und bei schönem Wetter lässt es sich ab sofort wieder genüsslich an der frischen Luft speisen. Zum Beispiel am Sonntagmittag den mittlerweile weitherum gerühmten klassischen Sonntagsbraten auf dem Chariot, der natürlich auch im Freien serviert wird und schmeckt. Und ab Juni wird jeder Dienstagabend musikalisch mit Jazz umrahmt. Dazu sind alle willkommen – egal ob sie «nur» zum Apéro in der Lounge oder zum gepflegten Nachtessen gekommen sind. 


Bier in der Lounge

Ja, der traumhafte Schützenhaus-Garten! Er bietet Platz für sicher 200 Personen, dazu kommt die gedeckte Terrasse, die 120 Gäste fasst. Ein Angebot also wie geschaffen für grosse sommerliche Anlässe wie Apéros riches, Geburtstagsfeiern oder einen Grillabend mit der Firma. Und natürlich ist Sommerzeit auch Lounge-Zeit! Neu findet man dort in Ergänzung zur umfangreichen Getränkekarte bei schönem Wetter jeweils Dienstag bis Samstag ab 16 Uhr ein kleines, aber feines Angebot von Speisen. Wer gerne sein Feierabendbier geniessen oder einen entspannten Abend mit Freunden verbringen möchte, findet also in der Lounge das perfekte Ambiente. 


Becher zum Saisonanfang

Wer diese Zeitung vor Anfang Juni liest, kann sich noch auf die offizielle Eröffnung der Gartensaison freuen. Am Mittwoch, 1. Juni 2022, lädt das Schützenhaus-Team ab 18 Uhr zum «Juni-Becher» ein. Mit Grillspezialitäten aus der Metzgerei Jenzer, begleitet von einem Beilagen-Buffet, und einem speziellen Sommerbier wird der Sommer eingeläutet. Und für Weinliebhaber präsentieren die Spezialisten von Baur au Lac Vins verschiedene Tropfen aus Magnum-Flaschen zur Degustation. Das ganze Paket: Apéro, Weindegustation, Menü, Mineralwasser und Kaffee – schlägt mit nur CHF 59.– pro Person zu Buche. Frühzeitige Tischreservation wird empfohlen! 


Schützenhaus Basel

Das Restaurant Schützenhaus gehört zu den traditionsreichen Restaurants der Region. Ältere Basler geraten ins Schwärmen, wenn sie vom «Schützenhaus» reden. Von damals, als im schönen, denkmalgeschützten Haus sich alles traf, was Rang und Namen hatte, wo Familien­feste gefeiert wurden und sich die Kaderleute der grossen Basler Unternehmen mittags trafen.

Schützenmattstrasse 56
4051 Basel


www.schuetzenhaus-basel.ch

Werbung
Werbung