Gold für den Gasthof Ochsen

Das Engagement für die Zukunft gehört seit eh und je zur Philosophie des Traditionshauses im Zentrum von Arlesheim. Nun wurde die Eigentümerfamilie Jenzer für ihre zeitgemässe und weitsichtige Unternehmensführung zertifiziert. 

Wenn Qualifikationsspezialisten einen Betrieb unter die Lupe nehmen, wird dieser auf Herz und Nieren geprüft. Untersucht werden der Umgang mit Ressourcen, soziale Balance, interne Strukturen und Innovationen. Nachhaltigkeit, Tierwohl und Regionalität spielten schon vor diesem Check eine wichtige Rolle im Gasthof Ochsen. Inhaber Barbara und Christoph Jenzer führen das Haus und die bekannte Jenzer Metzgerei bereits in der vierten Generation; das «Engagement für die Zukunft» ist ihnen also quasi in die Wiege gelegt worden. Es kam also nicht unerwartet, dass das renommierte ibex fairstay, das unabhängige Schweizer Label für Nachhaltigkeit im Tourismus und in der Beherbergungsindustrie, den traditionsreichen Betrieb kürzlich mit einem «Gold»-Zertifikat ausgezeichnet hat.


«Wer aufhört besser zu werden …

… hat aufgehört gut zu sein.» Nach diesem Prinzip lebt und arbeitet der Arleser Familienbetrieb unter der Leitung von Sibylle Böhler. Immer auf der Suche nach besseren Lösungen werden Neuanschaffungen geplant und überdacht. Im Dezember 2021 wurden die Damen vom Service und der Rezeption mit neuen Blusen ausgestattet. Diese hat die Basler Designerin Tanja Klein (kleinbasel.net) eigens für den Ochsen entworfen und in Österreich anfertigen lassen. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde in die E-Mobilität investiert und drei Ladestationen für E-Autos installiert. Beim grossen Hotelumbau 2017 lag der Fokus bei der Wahl von Materialien und Einrichtung auf der Swissness und es kamen regionale Anbieter zum Zug. Der Energieverbrauch konnte mit der Umrüstung auf LED, dank Bewegungsmeldern oder dem Einsatz einer zentralen Etagenbar anstelle der Minibars in den Zimmern um über 30 Prozent reduziert werden. 


Zukunft selber ausbilden

Der Gasthof Ochsen ist einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region. Auch die Lehrlingsausbildung wird hier als nachhaltige Investition in die eigene Zukunft gesehen. Der Gasthof selber bildet momentan sechs Lernende aus; neben den Berufen Koch und Restaurantfachfrau/-mann neu auch im Beruf Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann, Letztere eine relativ neue Lehre, die vielseitig in den Bereichen Hotel, Restaurant und Küche ausbildet. Auch in der betriebseigenen Metzgerei Jenzer sind dieses Jahr neun Lernende motiviert im Einsatz. So trägt die Besitzerfamilie jeden Tag aktiv dazu bei, dass der Nachwuchs nicht ausstirbt. 


Saisonalität und Regionalität

Der rote «Nachhaltigkeitsfaden» zieht sich durch den gesamten Betrieb und macht auch keinen Halt vor dem, was den Gästen aufgetischt wird. Im Sinne einer ganzheitlichen Verwertung der Tiere werden im Ochsen Fleischstücke zelebriert, die gänzlich unbekannt oder eher selten anzutreffen sind und auf der Karte als «Butchers Cut» zu finden sind. Küchenchef Dominic Meier kreiert für jede Jahreszeit eine neue Karte, inspiriert vom saisonalen Angebot. Spargeln zieren dann die Gerichte, wenn die regionale Ernte ansteht, ebenso wie Erdbeeren, Kirschen und vieles mehr. Schaut man sich mit offenen Augen um, findet man in der Region viele innovative, regionale Unternehmen und Produzenten mit heimischen Produkten. Auch im Ochsen-Weinkeller sucht man übrigens vergebens nach Gewächsen aus Übersee. Die Winzer aus der Schweiz und Europa kultivieren genügend feine Tropfen, viele von ihnen bereits in Bioqualität. Auch die Weine und Schaumweine aus Arlesheim und dem sonnigen Baselbiet finden grossen Anklang und überzeugen auf der ganzen Linie.


Hotel Gasthof zum Ochsen

Fleischgenuss mit Tradition Wohl kaum ein Gasthof ist so eng mit seiner Fleischtradition verbunden wie der Gasthof zum Ochsen. Seit Generationen bilden beste Fleischqualität und unsere Gastlichkeit auf hohem kulinarischem Niveau eine perfekte Symbiose.

Ermitagestrasse 16
4144 Arlesheim


www.ochsen.ch

Werbung
Werbung