120 Jahre Basler Beizengeschichte

Was ist der Grund, weshalb in den vergangenen zwölf Jahren immer mehr Basler in die Wanderruh wandern? Das zarte Jenzer-Fleisch vom Freiland-Säuli? Die Moules mit Frites nach dem Spezialrezept des Hauses, die jeweils ab Oktober auf die Karte kommen? Der hausgemachte Hackbraten, der immer am Mittwochabend unter der Etikette «Heuchelhase» auf dem Teller landet? Oder die flinke und freundliche Bedienung von Nagul und seinem Team? 

Eine Beiz seit 1902

Mit Sicherheit tragen die kulinarischen und gastgeberischen Qualitäten von Daniel Jenzer und seinen Leuten in Küche und Service wesentlich zur Anziehungskraft des Restaurants an der Jurastrasse bei. Eine grosse Rolle spielt aber auch das Cachet der historischen Liegenschaft. Sie wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Baumeister Carl Fritz erbaut und nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Bewilligung für eine Gastwirtschaft zu erhalten, konnte die neue Besitzerin Salmenbräu am 21. Juni 1902 die Gastwirtschaft Zur Wanderruh eröffnen.


Gelungene Renovationen

In den seither vergangenen 120 Jahren hat das Restaurant immer wieder seine Besitzer gewechselt und einige Höhen und Tiefen erlebt. In den 1950er-Jahren wirtete unter anderem kurzzeitig mit Fritz Holderried-Murri auch der Vater des später stadtbekannten Originals «Blueme-Fritz» dort. Um das Jahr 2000 renovierte die bekannte Gastro-Architektin Pia Schmid die Gaststube, und als 2010 Dani Jenzer übernahm, setzte der Basler Designer Roman Baumann der ehrwürdigen Wanderruh bald weitere dekorative Glanzlichter auf. 


Daher ist es gut möglich, dass viele Gäste auch wegen der prächtigen Lavabo-Installation vor den Toiletten, des alten, aber einwandfrei funktionierenden Zigaretten-Automaten und der vielen Bilder und Dokumente in der Gaststube immer wieder gerne hierherkommen. 


Restaurant Wanderruh

Die Ruhe des Tages, ergibt sich durch ein Wohlbefinden aus Qualität und Frische. Willkommen im Gartenrestaurant zur Wanderruh, wo man sich im Gundeli trifft. Die kulinarische Oase von Dani Jenzer ist bekannt für die besten Cordon bleu und jeden Mittwoch Abend - im Gundeli - den besten Hackbraten. Speziell seine hausgemachten Suppen Kreationen, sind ein echter Gaumenschmaus. Ein idyllisches und heimeliges Gartenrestaurant, in dem ausschliesslich frische und hochwertige Produkte verwendet - und glutenfrei zubereitet werden. Unsere Fleischprodukte beziehen wir von Jenzer Fleisch & Feinkost / Arlesheim, aus besonders artgerechter Tierhaltung - auch unser bekannte Kalbsbraten für Bankette. Weinliebhaber erhalten bei uns Weine aus der ganzen Welt. Es sind dies ausgesuchte und edle Tropfen von Kaufmann-Weine Bättwil.


Geniessen Sie den Charme einer gepflegten Jugendstil Quartierbeiz und unsere hochwertige und immer frische Küche. - Wir freuen uns auf Sie!

Dornacherstrasse 151
4053 Basel


www.wanderruh.ch