Gemüse hat immer Saison

Wenn es um Gemüse geht, kommen einem schnell grüner Salat, rote Tomaten oder saftige Gurken in den Sinn. Sie sind typisch für den Sommer; doch auch der Winter hat in dieser Beziehung viel zu bieten. Die verschiedenen Kohlsorten, Fenchel, Kürbis oder Nüsslisalat sind nur ein Beispiel dafür. Gekonnt in Szene setzen kann dies der erfolgreiche Kochbuch-Autor Claudio Del Principe mit der Fortsetzung seines Erstlingswerks «a casa». Wie gewohnt setzt er darin auf saisonale und regionale Produkte, die er in seiner heimischen Küche einsetzt.

Wintersaison

Saisonalität verspricht auch das «Gartenkochbuch» von Anne-Katrin Weber. Von Jahreszeit zu Jahreszeit zeigt sie auf, was im Garten wächst und wie es in leckere Gerichte verwandelt werden kann. Wer selber nicht gärtnert, findet im Buch «Wintergemüse. Die besten Rezepte» viele verschiedene Variationen, so dass auch in der kalten Jahreszeit auf dem Teller keine Langeweile aufkommt. 


Vorbereitung ist alles

Doch auch der Winter geht vorbei, und Vorfreude auf wärmere Tage weckt bereits im Oktober Claudia Schilling mit dem zweiten Teil ihrer «Hofsaison»-Reihe. Darin wirft sie einen genaueren Blick auf die Jahreszeiten Frühling und Sommer. Wie bereits im Vorgänger-Band gibt es neben Rezepten auch Anleitungen zur Neubestückung des Vorratsschranks.


Kulturhaus Bider & Tanner

Aeschenvorstadt 2
4010 Basel


www.biderundtanner.ch