Fleischgenuss mit Familientradition

Die Familienunternehmen Metzgerei Jenzer und Gasthof Ochsen Arlesheim mit total rund 100 Mitarbeitenden werden von Christoph und Barbara Jenzer in vierter Generation geführt. Die fünfte ist noch in Ausbildung, steht aber jetzt schon in den Startlöchern.

Seit 1898 betreibt die Familie Jenzer das Metzger-Handwerk mit viel Freude und Power und gibt diese Freude am Handwerk auch gerne an das ganze Team weiter. Als Unternehmen mit fast 125-jähriger Tradition dürfen Jenzers mit Stolz behaupten, dass sie sich mit ihrer Firmenphilosophie nicht nur in der Region, sondern schweizweit einen Namen gemacht haben. Der Gasthof, einer der letzten «Ochsen» mit hauseigener Metzgerei, befindet sich seit 100 Jahren in Familienhand. «Fleischgenuss mit Familientradition» ist der gelebte Leitsatz für höchste Fleischqualität. Und das 4-Sterne-Hotel führt Geschäftsführerin Sibylle Böhler mit Herzblut.


Wir bilden die Zukunft selber aus!

Als führender Ausbildungsbetrieb in der Fleischbranche bildet Jenzer momentan zehn angehende Fleischfachleute aus. Auch der Gasthof Ochsen ist mit sechs Lernenden einer der grössten Ausbildungsbetriebe der Gastronomie im Kanton. Die Lernenden sind die Zukunft und werden entsprechend unterstützt und gefördert. Schulisch starken Auszubildenden wird die Möglichkeit zur Berufsmatur geboten. Ehrgeizigen und talentierten Berufsleuten steht danach einer weiteren Karriere mit Berufs- und Meisterprüfung oder einem Studium an einer höheren Fachschule nichts mehr im Weg. 2021 hatten Metzgerei und Gasthof Ochsen mehrere Abschlüsse zu feiern: zwei Küchenchefs, zwei Metzgermeister, zwei Berufsprüfungen und zwei Lehrabschlüsse.


Wieso bei uns arbeiten?

Dass in der Metzgerei weder bei Tierwohl, Ökologie noch Klimaschutz Kompromisse gemacht werden, ist schon fast selbstverständlich. Im Hotel wurde die nachhaltige und ganzheitliche Betriebsführung unter anderem mit dem «ibex fairstay»-Goldlabel belohnt. Bei der Familie Jenzer werden aber auch noch andere Werte grossgeschrieben. Die persönliche und wertschätzende Betriebskultur schafft die Basis, dass jeder und jede so sein darf, wie er oder sie ist. Hier kennen alle einander mit Vornamen, und beim täglichen gemeinsamen Frühstück, in den Kaffeepausen und bei diversen Mitarbeiteranlässen wird der vertrauensvolle Umgang vertieft. Zeitgemässe Löhne, grosszügige Geburtstags- und Dienstjubiläumsgeschenke, Einkaufsrabatt und Beteiligung am Geschäftserfolg ab dem 3. Jahr runden das familiäre Gesamtpaket ab. 


Fazit: Bei Jenzers steht «Familientradition» nicht nur im Logo. Sie wird auch jeden Tag gelebt!


Jenzer Fleisch & Feinkost

Jenzer Fleisch & Feinkost - Familientradition seit 1898 Wir sind ein Familienbetrieb mit 70 MitarbeiterInnen, der von Christoph Jenzer in 4. Generation geführt wird. Seit 1898 betreibt die Familie Jenzer das Metzger-Handwerk mit viel Freude und Power. 100% Jenzer-Natura-Qualität ist unser Leitsatz! Wir verkaufen ausschliesslich Fleisch aus besonders artgerechter Tierhaltung und legen grössten Wert auf möglichst kurze Transportwege.

Ermitagestrasse 16
4144 Arlesheim


www.goldwurst.ch

Werbung
Werbung