Eine kulinarische Weltreise

Weltreisen können auch in der eigenen Küche stattfinden. Jedes Jahr locken die Verlage mit neuen kulinarischen Abenteuern, die unsere Lust auf orientalische Gewürze, mediterrane Kräuter und asiatische Schärfe wecken.

Ab nach Afrika

Unsere Reise beginnt in Afrika. Dorthin begleitet uns das Buch «Ma Africa» von Hawa Hassan. Die Autorin verbindet traditionelle Rezepte mit den Menschen, von denen diese Rezepte stammen. Weiter geht’s in Richtung Naher Osten, wo Merijn Tols «Der Duft von Zimt und Zedern» auf uns wartet. In dieser Publikation verraten uns verschiedene Persönlichkeiten, was eine authentische orientalische Küche ausmacht.


Die Reize Asiens

Der asiatische Kontinent darf auf unserer Reise natürlich auch nicht fehlen. Den Anfang macht Indien. Hier zeigt Monisha Bharadwaj in «Einfach Indisch», dass indisch kochen nicht kompliziert sein muss. Auf Bali, der Insel der Götter, ist Sara Richter mit dem simplen Titel «Bali» beheimatet. Beim Lesen fühlt es sich an, als ob man gerade selber auf der Insel ist. Für den Abschluss der Reise geht es einmal quer über den Pazifik nach Mexiko, genauer in die Stadt Oaxaca im Süden des Landes. Bricia Lopez bringt uns im gleichnamigen Kochbuch ihre Heimatstadt näher und erzählt zu jedem Gericht eine persönliche Geschichte, die sie damit verbindet.


Das Ende unserer Reise ist gleichzeitig auch der Beginn einer neuen. Wo sie uns wohl hinführen mag?


Kulturhaus Bider & Tanner

Aeschenvorstadt 2
4010 Basel


www.biderundtanner.ch