Im Sternenhimmel

Seit Dezember 2017 verwöhnt Pascal Steffen die Gäste im roots im aufstrebenden Basler St.-Johann-Quartier. Managing Director Dragan Rapic engagierte den talentierten Spitzenkoch vor bald zwei Jahren und beide können auf eine äusserst erfolgreiche Zeit zurückschauen. Im Oktober 2018 erhielt Steffen vom Gastroführer Gault Millau die Auszeichnung «Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz» und auf Anhieb 16 Gault-Millau-Punkte. Und im Februar 2019 würdigte ihn der renommierteste Restaurant-Guide der Welt mit einem Michelin-Stern.

Zwei bekannte Namen …
Der Erfolg des roots ist eng mit zwei Namen verbunden. Da ist einerseits Dragan Rapic, der ehemalige Sportchef des Grasshopper-Club Zürich, der mit der Verpflichtung des 33-jährigen Luzerner Küchenchefs auch für Transfers in der Gastronomie eine gute Nase bewiesen hat. Und da ist vor allem Pascal Steffen, vor seiner Basler Zeit unter anderem Chef de Cuisine im Restaurant focus von Nenad Mlinarevic im Park Hotel Vitznau und bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein.

… ein neuer Stern …
Steffen ist hoch erfreut über den Michelin-Stern: «Ich danke meinem Team und Dragan Rapic für die Unterstützung und das Vertrauen in meine Ideen. Ohne ihren Support wären wir in so kurzer Zeit nie so weit gekommen.» Auch Rapic ist stolz auf die Würdigung von Steffens Bemühungen, das Lokal als kulinarischen Hotspot am Rhein zu positionieren: «Pascal Steffen und seine Crew haben die ‹urban casual, fine dining›-Philosophie hervorragend umgesetzt. Ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung.»

… und einmalige Lage
Mit seiner bevorzugten Lage am Rheinufer und der atemberaubenden Sicht auf die Basler Altstadt lädt das roots seine Gäste mit dem urbanen und lockeren Stil zum «casual fine dining» in einer angenehmen Atmosphäre ein. Mittlerweile haben die Baslerinnen und Basler das Lokal für sich entdeckt. Das liegt zweifelsohne am exquisiten Essen, aber sicherlich auch daran, dass man Spitzengastronomie in diesem ungezwungenen Ambiente geniessen kann. Ganz im Sinne der Gastgeber.


Restaurant roots

Mülhauserstrasse 17
4056 Basel


www.roots-basel.ch


Öffnungszeiten
Montag - Uhr
Dienstag 11.30 - 14.00, 18.00 - 00.00 Uhr
Mittwoch 11.30 - 14.00, 18.00 - 00.00 Uhr
Donnerstag 11.30 - 14.00, 18.00 - 00.00 Uhr
Freitag 11.30 - 14.00, 18.00 - 00.00 Uhr
Samstag 18.00 - 00.00 Uhr
Sonntag - Uhr

Zeitgemässe Zutaten und Techniken werden in der roots Küche mit ursprünglichen und traditionellen ansätzen vereint. Aromen und Kombinationen sind modern, auf den Punkt und sollen zugleich Erinnerungen wecken und alle Sinne ansprechen. unsere Gerichte – und somit das Menü – befinden sich im ständigen Wandel, werden überarbeitet, ausgefeilt und gehen auf die saisonalität ein. Essen im roots soll dir spass machen, ‚rootilicious’ sein und vom ersten bissen ein schmunzeln ins gesicht zaubern.