Sushi, Cocktails und Magie

Wer das Trendrestaurant NOOHN verlässt, hat mit Sicherheit exquisit gegessen, fein getrunken und sich bestens unterhalten. Und nicht selten haben die Gäste bei ihrem Besuch auch Neues gelernt wie die Zubereitung von Sushi oder das Mixen von Cocktails.

Die japanische Kultur lebt von der Ethik der Perfektion. Kein Wunder, dass im Land der aufgehenden Sonne das Wort vom «lebenslangen Lernen» grosse Bedeutung hat. Das gilt auch bei der Ausbildung zum Sushi-Koch. Klassischerweise braucht es bis zu 15 Jahre, bis man «Sushiya» oder gar «Itamae» wird. Itamae bedeutet «der hinter dem Brett steht» und ist der prestigeträchtigste Titel, den ein Sushi-Meister tragen kann. So weit werden es NOOHN-Gäste kaum bringen, aber die Sushi-Kurse des Trendrestaurants (siehe Box) führen Interessierte immerhin einen ersten Schritt an die hohe Kunst der Sushi-Herstellung heran. Ein Sushi-Master erklärt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der NOOHN-Kurse die Grundsätze der Sushi-Herstellung – vom Reiskorn bis zum fertigen Hoso Maki, vom Nigiri bis hin zum Temaki. 


Cocktail-Kurse

Unter einem Cocktail versteht man ein alkoholisches Mischgetränk. Typischerweise bestehen Cocktails aus drei oder mehr Zutaten, darunter mindestens einer Spirituose. Sie werden mit Eis im Cocktail-Shaker, Rührglas oder direkt im Cocktail-

glas einzeln frisch zubereitet, in einem passenden Glas angerichtet und sofort serviert und getrunken. Üblicherweise ist jedes Cocktail-Rezept mit einem einprägsamen Namen versehen. Einige davon sind international bekannt und werden von Barkeepern weltweit gemixt. Allen, die einen Einstieg in diese faszinierende Welt suchen und die Spass an Kreativität und Besonderem haben, bietet das NOOHN regelmässig Kurse an (siehe Box). Und nach Hause nimmt man die wichtigsten Standards rund ums Cocktail-Mixen.


Drinks, Snacks and Magic 

Zu den Magic-After-Work-Stunden geschieht an gewissen Tagen Unerklärliches und Übersinnliches in der Lounge-Bar des NOOHN. Guy Portlock, ein professioneller britischer Magier und Mentalist, verzaubert dort die Gäste, die dort ihren verdienten Feierabend bei einem Drink geniessen (siehe Box). Die brauchen nichts anderes zu tun, als sich zurückzulehnen und zwei faszinierende Stunden lang in eine verblüffende Welt der Illusionen einzutauchen. Guy spricht seine Muttersprache, aber was er zeigt, versteht man auch ganz ohne Englischkenntnisse. Oder anders herum: Auch wer versteht, was er sagt, checkt noch lange nicht, wie er es macht … 


Ein Toast auf den Jahreswechsel

Und dann, wieder einmal schneller als wir uns vorgestellt haben, geht auch schon wieder ein Jahr zu Ende. Und wer es schon einmal getan hat, weiss: Nirgendwo lässt sich ein Jahreswechsel im Kreise seiner Liebsten und Freunde entspannter feiern als im NOOHN und bei einem köstlichen 3-Gang-Menü. «Buffet Style» ist das Motto – das heisst, die Gäste wählen aus dem unverwechselbaren Mix von Sushi, Curry-Gerichten sowie Asia-Europa-Küche frei aus, worauf sie an diesem besonderen Abend Lust haben. Für die musikalische Begleitung des Jahresend-Dinners sorgen die grossartige Sängerin Vika und ihr Pianist. Das Silvester-Dinner kostet CHF 149.– pro Person und beinhaltet einen Welcome-Drink, ein 3-Gang-Dinner mit Mineralwasser und Live-Musik sowie Sekt zum Anstossen um Mitternacht. Auch kleine NOOHN-Fans sind zu diesen einzigartigen Momenten am Jahreswechsel herzlich eingeladen; auf sie wartet ein Kindermenü in drei Gängen für CHF 46.– inklusive Softgetränke.


Restaurant Noohn

Eine besondere Attraktion im NOOHN ist die edle Sushi-Bar, in deren Mitte die Speisen von internationalen Sushi-Mastern vor den Gästen frisch zubereitet werden. Ausserdem befindet sich beim Eingang eine eindrückliche Bar mit grosszügig angelegter Lounge, wo es reichlich Platz für ein gemütliches Treffen mit Freunden gibt und bei guter Witterung lädt unsere Dachterrasse zu weiten Blicken über Basel ein.

Henric Petri-Strasse 12
4051 Basel


www.noohn.ch

Werbung
Werbung