Konstanz und Wandel in Brüglingen

Das bekannte und beliebte Restaurant Villa Merian versinkt in den Winterschlaf, derweil in der «Neuen Scheune» eine neue Gastronomie-Iris zum Blühen gebracht wird. Die Merian Gärten aber bleiben, was sie immer waren: ein ideales Ausflugsziel für alle Jahreszeiten.

Noch sitzen die Fans des «Indian Summer» auf der lauschigen Terrasse des Café/Restaurants in den Merian Gärten und lassen sich von den milder gewordenen Strahlen einer goldenen Sonne wärmen. Der Blick schweift durch den prächtigen englischen Garten mit seinen charakterstarken Bäumen, von deren Ästen das farbige Herbstlaub lautlos Richtung Boden segelt. 


Idylle als Geheimtipp

Und auch wenn es dann richtig einwintert, bleibt diese Idylle ein Geheimtipp. Gut eingepackt in Decken sitzen hier die Frischluftliebhaber und geniessen bei einem Tee den hohen Wohlfühlfaktor, den dieses Haus viele Jahre lang ausgestrahlt hat. Allerdings nur noch bis Weihnachten: In der Villa Merian werden Gäste bis zum 23. Dezember empfangen; anschliessend schliesst das Café/Restaurant seine Türen und wird einer gründlichen Renovation unterzogen. Voraussichtlich im Sommer 2024 wird die Villa wieder eröffnet. 


Neues Restaurant Iris

In der Neuen Scheune in Vorder Brüglingen nimmt Anfang 2023 ein neues Restaurant seinen Betrieb auf, und zwar im ehemaligen landwirtschaftlichen Ökonomiegebäude aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Dieses beherbergte früher auch schon einmal ein Museum; nun wird es zum neuen gastlichen Haus in den Merian Gärten. Die Lokalität liegt zentral in einem Teil der Merian Gärten, der soeben neu gestaltet wurde. Mit schönem Ausblick auf die Villa Merian und in unmittelbarer Nähe zur weltbekannten Irissammlung. Deshalb trägt das Restaurant den sinnigen Namen Iris. Es wird eine frische, nachhaltige Küche pflegen, wenn immer möglich auch mit Kräutern, Gemüse und weiteren Produkten aus den Merian Gärten. Kaffee und Kuchen sind in einem familienfreundlichen botanischen Garten sowieso gesetzt. 


Ideal für Feste und Tagungen

Das Team des Restaurants Iris übernimmt auch das Catering für private Veranstaltungen in den Merian Gärten. Der grosszügige Saal im oberen Geschoss der Neuen Scheune eignet sich perfekt für Bankette aller Art, auch für grosse Gesellschaften. Für Feste bieten sich zudem das Gewächshaus und das Lehmhaus an, während die Orangerie idealerweise Seminare und Workshops aufnimmt.


Villa Merian

Das Café Merian ist in der früheren Sommerresidenz von Christoph und Margarethe Merian beheimatet und liegt eingebettet in die wunderbaren Parkanlagen des Brüglingergutes. Lassen Sie sich nach einem Spaziergang durch die Merian Gärten oder den Anlagen von "ProSpecieRara" in einer einzigartigen Atmosphäre, mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Unter Brüglingen 1
4052 Basel


villa-merian.ch

Werbung
Werbung