Kapital Kastanien

Das Zeitalter der Mediterranisierung und des Rauchverzichts in Gasträumen äussert sich in der Gastronomie auch in einem allgemeinen «Uuseschtuehle» bei (fast) jeder Witterung. Da kann es für ein Restaurant auch mal an die Existenz gehen, wenn es in der warmen Jahreszeit keine Tische im Freien anbieten kann. Wenn draussen die Sonne scheint, mag man nicht in einer Stube sitzen, auch wenn sie noch so schön ist. 

Schatten vom Laubdach

Das Problem kennen Julie Jaberg Wiegand und Philipp Wiegand in der Wirtschaft «Zum Rössli» allerdings nicht. Gleich vor ihrem Gasthaus im Zentrum von Oberwil stehen jahrzehntealte Kastanienbäume, deren ausladendes Laubdach in den heisser werdenden Sommern Schatten und Kühle spendet. 


Sommerfrische aus der Küche

Davon hat aber noch niemand gegessen, und so hat das Küchenteam von Philipp für den Open-air-Genuss originelle, frische und leichte Sommergerichte auf der Speisekarte. Und Co-Chefin Julie und ihre Mitarbeiterinnen sorgen für den aufmerksamen und herzlichen Service auf der einladenden Rössli-Terrasse. 


Apéro unter Bäumen

In der warmen Jahreszeit bietet sich die Rössli-Terrasse unter den ausladenden Kastanienbäume nicht nur für einen genussvollen Lunch oder ein gediegenes Dinner an. Auch wem der Sinn nach einem entspannten Apéro unter einem schattenspendenden Laubdach steht, nimmt dafür gerne den Weg ins «Schnäggedorf» auf sich!


Wirtschaft zum Rössli

Das Rössli verfügt über 56 Sitzplätze in der Gaststube, ein kleines Stübli für Gruppen bis zu 20 Personen und einen Saal im ersten Stock für Anlässe jeder Art bis zu 80 Personen. Durch bauliche Massnahmen und Einbau eines Lifts wird der Bankettsaal ab 2021 barrierefrei erreichbar sein.

In den Sommermonaten nutzen wir auch den Außenbereich mit einer Terrasse und einem kleinen Garten unter alten Kastanien.

Hauptstrasse 30
4104 Oberwil


www.roessli-oberwil.ch