Hotspot zeitgenössischer Kochkunst

Bis vor einem Jahr war das Restaurant des Unternehmen Mitte vis-à-vis der ehemaligen Hauptpost eher als Kaffee-und-Kuchen-Treffpunkt bekannt denn als gastronomischer Hotspot. Dann kam Pedro Limao (Bild rechts) und funktionierte zusammen mit Unternehmen Mitte-Geschäftsführungsmitglied Theresa Prüssen (Bild links) einen Teil der ehemaligen Bank-Schalterhalle in ein abendliches «Contemporary BIO»-Restaurant um. Nicht nur die Basler waren begeistert; auch die Lifestyle-Rubrik der «Neuen Zürcher Zeitung» klassierte den Newcomer gleich auf Platz 7 der zehn besten Restaurants am Rheinknie!

Bio, saisonal, lokal

Womit hat der portugiesische Küchenchef die hiesigen Gourmets erobert und die Zürcher Gastrokritiker überzeugt? Er pflegt eine experimentelle, von bio.inspecta zertifizierte Bio-Küche. Mittwochs bis samstags jeweils ab 18:30 Uhr serviert er in einem separaten Teil des Restaurants Mitte ein viergängiges Bio-Menü, bei dem sich der Gast auf die vom Chef und seinem Team kuratierte Speisenfolge verlässt und ein Fisch-/Fleisch-Menü für CHF 95.– oder eine vegane Variante für CHF 85.– pro Person auswählt. Man kann aber auch nur zwei oder drei Gänge à la carte bestellen. Besonders sympathisch: Studierende erhalten eine Reduktion. 


Lebendig und kosmopolitisch

So ist das Unternehmen Mitte mit seiner Restauration – für viele Beobachter überraschend – in wenigen Monaten zu einem Hotspot zeitgenössischer Kochkunst geworden. Lebendig, kosmopolitisch, mediterran – und mit einem beinahe unglaublich guten Preis-Leistungs-Verhältnis! Dank seiner grosszügigen Lokalitäten ist es übrigens besonders geeignet für Weihnachtsessen von Firmen und anderen Gruppen bis 100 Personen!