Galeristin meets Gastronom

Das Joys findet man in der Kleinbasler Riehentorstrasse, einen Katzensprung entfernt vom Rheinufer. Es wurde 2017 gegründet mit der Idee, einen Ort zu schaffen, der Gastronomie der besonderen Art mit Kunst verbindet. Das Joys öffnet am späteren Nachmittag und lädt auf seinem das ganze Jahr geöffneten Boulevard zum Apéro mit speziellen Drinks und einer auserlesenen Weinkarte ein. Später wird bei Kerzenschein in aussergewöhnlicher Atmosphäre diniert. 

In Kürze zum Geheimtipp

Die Gastgeberin und Wirtin Anina Maria Michel (Bild oben) war früher selber Galeristin und hat das intime Lokal zusammen mit Lukas Gold komplett selber eingerichtet. Zu Beginn stand sie auch selber in der Küche; als das Joys aber zum vielbesuchten Geheimtipp avancierte, lag die Entscheidung für den Einbau einer professionellen Küche und die Zusammenarbeit mit einem Gas-

troprofi nahe. So stiess Anfang 2022 Timo Roniger (Bild oben), der schon im Cheval Blanc, Hotel Basel und Goldenen Sternen gekocht hat, zum Team und hat das Joys zu einem kleinen Gourmettempel gemacht. 


Restaurant und Galerie

Teil des Konzepts sind regelmässig wechselnde Ausstellungen von Kunstschaffenden, deren Werke auch zum Verkauf stehen. Gezeigt werden Basler Künstler wie Ludwig Stocker, aber auch internationale Grössen wie Miriam Cahn oder Noori Lee. 


Joys Basel

Gelegen im Kleinbasel, wenige Meter entfernt von Rhein und Wettsteinplatz, ist das JoYS - Boulevard-Café, Restaurant, Bar, Galerie, Vinothek und Eventort in Einem. In einer einzigartig kreativen und farbenfrohen Wohnzimmeratmosphäre mit viel Design und Kunst kann man zu auserlesenen Weinen, Drinks und Plättli den Apéro zelebrieren und danach das Dinner im Brasserie-Stil geniessen. Gastgeberin Anina Michel und Spitzenkoch Timo Roniger verwöhnen die Gäste mit einer kleinen, aber feinen Speisekarte, bei der Qualität und Nachhaltigkeit an oberster Stelle stehen.

Riehentorstrasse 17
4058 Basel


www.joys-basel.ch

Werbung
Werbung