Highlights «Herbst» und «Winter»

Wem es im Sommer manchmal zu heiss wird, gewinnt vielleicht einem milden «Indian Summer» oder dem frostigen Winter umso mehr ab. Ein ideales Ausflugsziel für diese Jahreszeiten sind und bleiben die Merian Gärten.

Nicht allen Naturliebhaberinnen und Gartenfans sagt der Sommer mit seinen hohen Temperaturen und langen Abenden gleichermassen zu. Wer sich stattdessen eher für den Spätherbst erwärmt, weiss schon lange, wo man sich im letzten Viertel eines zu Ende gehenden Jahres am wohlsten fühlt, nämlich in den Merian Gärten und der Villa Merian.


Herbststimmung

Dort sitzen die Fans des «Indian Summer» dann auf der malerischen Terrasse des Restaurant-Cafés und lassen sich von den milder gewordenen Strahlen einer goldenen Sonne wärmen. Der Blick schweift dann frei durch den prächtigen Englischen Garten mit seinen charakterstarken Bäumen, von deren Ästen das farbige Herbstlaub lautlos Richtung Boden segelt. 


Winter-Feeling

Doch auch wenn es dann richtig einwintert, bleibt diese Terrasse ein Geheimtipp. Gut eingepackt in Decken sitzen hier die Frischluftliebhaber und geniessen bei einem Tee den hohen Wohlfühlfaktor, den dieses Haus und seine Umgebung vermitteln. Man muss kein Philosoph sein, um festzustellen: Der Blick ins Weite und die klirrend kalte Luft halten den Kopf kühl und machen die Gedanken klar. Wenn es dann aber draussen wirklich zu eisig wird, zieht man sich gerne zurück in die historische Gaststube. 


Spazieren

Doch so kuschelig und gemütlich es im barocken ehemaligen Landschlösschen ist: Seine Besucherinnen und Besucher sollten es auch im Herbst und Winter nicht versäumen, von hier aus zu einem abwechslungsreichen Spaziergang durch die ausgedehnten Merian Gärten zu starten oder diesen dort enden zu lassen. Die Vegetation ist nämlich auch im Herbst und im Winter nicht steif und starr – sie bietet einfach andere Naturerlebnisse. 


Anlässe

Und als Ergänzung zu den naturgegebenen Attraktionen sorgt das Team der Villa Merian immer wieder selber für Unterhaltung und Anregung. Eine davon ist der «Waffelwinter», der letztes Jahr zwar geplant, aber aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden konnte. Diesen Winter gibt es einen neuen Anlauf, der sich harmonisch einfügt in die Reihe bereits eingeführter und entsprechend beliebter Anlässe (siehe Box). Knusprige Waffeln hellen trübe Tage auf, dazu gibt es ein Topping-Buffet mit allem, was das Herz begehrt: frische und heisse Früchte, Glace, verschiedene Saucen, Salziges und vieles mehr. 


Herbst und Winter in den Merian Gärten und der Villa Merian – das ist schon lange kein Geheimtipp mehr!



Villa Merian

Das Café Merian ist in der früheren Sommerresidenz von Christoph und Margarethe Merian beheimatet und liegt eingebettet in die wunderbaren Parkanlagen des Brüglingergutes. Lassen Sie sich nach einem Spaziergang durch die Merian Gärten oder den Anlagen von "ProSpecieRara" in einer einzigartigen Atmosphäre, mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Unter Brüglingen 1
4052 Basel


villa-merian.ch

Werbung
Werbung