Schnörkelloser und ehrlicher Fleischgenuss

Wer eine Weihnachtsfeier für sein Team plant, sollte den Gasthof Ochsen in den Fokus nehmen. Aber auch ausserhalb der Festtage ist die Arlesheimer Metzger-Familie eine sichere Adresse für originelle und qualitativ erstklassige kulinarische Events.

Kochen mit Leidenschaft ist die Profession des Chef de Cuisine im Hotel Gasthof zum Ochsen in Arlesheim. Mit seinem Wirken im Hotel Krafft in Basel hat sich Hubert Mayer einen Namen gemacht. Gelernt hat der 45-jährige Schwarzwälder sein Handwerk aber in seiner Heimat. «Ehrlich und bodenständig» bezeichnet er als seinen Kochstil; einfach lecker ohne zu viel Schnickschnack und doch originell genug, um zu überraschen. Die Zutaten sind die Stars, die es nur noch zur Geltung zu bringen gilt. In seiner Freizeit geht der Naturbursche am liebsten mit seinem Hund in den Wald auf die Suche nach Steinpilzen. Dort findet er auch seinen Ausgleich und die Inspiration für neue Kreationen.

Weihnachtsfeier als Wertschätzung
Die Mitarbeit ihres Teams mit einem gediegenen Essen wertzuschätzen ist bei vielen Arbeitgebern ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Das Restaurant Ochsen in Arlesheim verfügt über verschiedene Räume und Säle, die für grosse oder auch kleine Gruppen den perfekten Rahmen für ein solches Essen bieten. Zudem bietet das erfahrene Team seine Unterstützung bei der Planung an, routiniert, professionell, schnell und einfach! Für ganz Schnellentschlossene hat Küchenchef Hubert Mayer bereits ein festliches Drei- oder Vier-Gänge-Menü zusammengestellt. Sibylle Böhler, Leiterin F & B, führt potenzielle Veranstalter von Firmenweihnachtsfeiern jederzeit gern durch die Räumlichkeiten und reserviert Wunschdaten. Erfahrungsgemäss ist das bereits die halbe Miete; alles Weitere lässt sich später noch planen.

Besondere kulinarische Events
Der Ochsen-Kalender ist gespickt mit Genussevents. Selbstredend geht es dabei hauptsächlich um den Genuss von Fleisch. Kein Wunder, denn der Arlesheimer Gasthof ist schliesslich das zweite Standbein der Metzger-Familie Jenzer. Die Metzgerei liefert der Küche die beste Fleischqualität, und der Service bringt sie gekonnt zubereitet als Spezialitäten auf den Tisch. Grossgeschrieben werden die traditionellen Metzgete-Tage im November. Während drei Tagen werden Spezialitäten und in Vergessenheit geratene Rezepte in Hülle und Fülle aufgetragen. Gesellige Tafeln werden zum Meeting Table. Wem das grosse Buffet zu viel ist, kann sich mittags im Restaurant einen Metzgete-Teller bestellen.

Weisser Trüffel aus Italien
Wer das ganz Besondere liebt, kann sich ebenfalls auf den November freuen. Sobald die weissen Trüffel reif sind, steht die unvergleichliche Knolle mit dem unglaublich intensiven Aroma auf der Ochsen-Menükarte. Allein schon der Trüffelduft, der beim Servieren durchs Restaurant zieht, lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ein einmaliger Genuss, der nur im November angeboten wird.

Butcher & Wine
Die beiden Metzgermeister Christoph Jenzer und Johann Schwarz trumpfen mit ihren Glanzstücken auf. Zarte Butchers Cuts aus Jenzers Fleischwerkstatt und edle Tropfen aus dem Weinkeller im Burgenland von Johann Schwarz stehen im Mittelpunkt des Events. Über diesen und alle weiteren Anlässe im Hotel Gasthof Ochsen informieren Web- und Facebook-Seiten (s. u.).


Hotel Gasthof zum Ochsen

Ermitagestrasse 16
4144 Arlesheim


www.ochsen.ch


Öffnungszeiten
Montag 11:30 - 14:30, 18:00 - 24:00 Uhr
Dienstag 11:30 - 14:30, 18:00 - 24:00 Uhr
Mittwoch 11:30 - 14:30, 18:00 - 24:00 Uhr
Donnerstag 11:30 - 14:30, 18:00 - 24:00 Uhr
Freitag 11:30 - 14:30, 18:00 - 24:00 Uhr
Samstag 11:30 - 14:30, 18:00 - 24:00 Uhr
Sonntag 11:30 - 14:30, 18:00 - 22:00 Uhr

Fleischgenuss mit Tradition Wohl kaum ein Gasthof ist so eng mit seiner Fleischtradition verbunden wie der Gasthof zum Ochsen. Seit Generationen bilden beste Fleischqualität und unsere Gastlichkeit auf hohem kulinarischem Niveau eine perfekte Symbiose.