Am Mittelmeer im Dalbeloch

«Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!», wusste schon der alte Goethe. Der Sommer am Rhein kann mit jenem in Mittelmeerländern locker mithalten. Auch dieses Jahr tritt das Team des Gasthofs zum Goldenen Sternen den Beweis an.

Seit bald zwei Jahren ist der Gasthof zum Goldenen Sternen Mitglied der «Gesellschaft zum Goldenen Fisch». Diese Ehre wird nur wenigen Restaurants in der Schweiz und noch weniger in der Region Basel zuteil. Ziel der 1969 gegründeten Gesellschaft war und ist es, den einheimischen Speisefisch bekannt zu machen und zu fördern. Die Auszeichnung mit diesem renommierten Label verpflichtet aber auch. Nur nachhaltige und zertifizierte Meeresfrüchte und Fische, die vom WWF empfohlen werden, dürfen dem Gast angeboten werden. Seitdem tüftelt unser Küchenteam immer neue Fischrezepte aus und präsentiert das Fischrezept des Monats in der Menüreihe «Frisch gefischt». Aber auch Fleischliebhaber finden auf der Speisekarte eine grosse Auswahl an traditionellen und kreativ neu interpretierten Gerichten.

Glacé am Rhein
Zu einem mediterranen Ambiente gehört die «Gelateria» so gut wie Sommer und Sand. Deshalb betreiben die Gastgeber im Goldenen Sternen in den Sommermonaten auf der Rheinterrasse einen gut bestückten Glacéstand. Bei schönem Wetter ist er an Wochenenden und an Feiertagen jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Im Angebot sind saisonale und vegane Glacésorten – und im Preis inbegriffen sind angenehme Erinnerungen an Ferien am Meer …

Picknick am Rhein
Ja, der Rhein! Seine Nähe macht den Charme des Standortquartiers aus, welches von den Einheimischen und Gästen auch «Klein-Venedig» genannt wird. Wer noch näher am Wasser sitzen möchte, als dies auf der Rheinterrasse des Goldenen Sternen möglich ist, und trotzdem nicht auf kulinarische Köstlichkeiten verzichten möchte, sollte diesen Sommer unbedingt den Picknickkorb des Gasthofs ans Rheinufer mitnehmen. Von Juni bis September kann der individuelle Wunschkorb zwei Tage vor dem geplanten Picknicktermin bestellt und – mit Sitzdecke! – abgeholt werden. Das ist Sommer!

Tradition am Rhein
Während die Gastfreundschaft des eingespielten Teams im kulinarischen und unterhaltenden Bereich immer wieder mit Neuem überrascht, wird im Goldenen Sternen auch eine Tradition unverändert hochgehalten, die historischen Säle des ältesten Gasthofs der Stadt. Die verschiedenen barocken Räumlichkeiten, beeindruckend durch ihre Kassettendecken oder einzigartigen Wandverkleidungen und -malereien, stehen für geschäftliche oder familiäre Feierlichkeiten jederzeit zur Verfügung.


Goldenen Sternen

St. Alban-Rheinweg 70
4052 Basel


www.sternen-basel.ch


Öffnungszeiten
Montag 11.30 - 23.30, 18:00 - 23:00 Uhr
Dienstag 11.30 - 23.30, 18:00 - 23:00 Uhr
Mittwoch 11.30 - 23.30, 18:00 - 23:00 Uhr
Donnerstag 11.30 - 23.30, 18:00 - 23:00 Uhr
Freitag 11.30 - 23.30, 18:00 - 23:00 Uhr
Samstag 11.30 - 23.30 Uhr
Sonntag 11.30 - 22.00 Uhr

Gastfreundschaft und saisonale Köstlichkeiten aus Küche und Keller sind im Gasthaus zum Goldenen Sternen seit dem 15. Jahrhundert Tradition. Kreative Küche wird kombiniert mit traditionellen Köstlichkeiten und in den historischen Sälen serviert.