Gesundheit geht auch durch den Magen

In einer modernen Klinik ist nicht nur die medizinische Versorgung wichtig. Auch das Essen und seine Zubereitung haben einen hohen Stellenwert. Merian-Iselin-Küchenchef Sebastian Diegmann liess Fine To Dine hinter die Kulissen seines Reichs blicken. 

In der Küche der Merian Iselin Klinik im Basler Gotthelfquartier arbeiten zwanzig Fach- und zehn Hilfskräfte, acht bis zehn Servicemitarbeitende und zwei Lernende. Küchenchef Sebastian Diegmann (Bild oben, ganz links) war früher in der Sternegastronomie tätig und weiss daher, dass der Alltag in einer Klinikküche strukturierter ist als am Herd eines Spitzenkochs. Im Spital kennt er jeden Tag die Anzahl Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden, die im Haus verpflegt werden sollen. Somit kann er besser planen; aber anspruchsvoll bleibt die Aufgabe seines Teams dennoch.


250 Mahlzeiten täglich

In der Hauptküche wird von 7:00 bis 12:15 Uhr und von 15:30 bis 18:15 Uhr gearbeitet. Weiter gilt es, den Gastronomiebereich der Premium Gold Lounge für privatversicherte Patientinnen und Patienten und ihre Gäste und Angehörigen zu betreiben. Dort werden mittags und abends Gerichte à la minute serviert. Dazu kommen Frühstücksangebote, Mittagsmenüs, Sandwiches, Cakes und Desserts für das klinikeigene öffentliche Restaurant «8», wo Mitarbeitende und spitalexterne Gäste die hauseigene Gastronomie geniessen können. Auch für das Catering der hausinternen Anlässe sind Diegmann und seine Leute zuständig. Zusammengenommen werden für die Frühstücks-, Mittags- und Abendschichten gegen 250 Mahlzeiten vorbereitet. Zudem fallen im Spital immer auch spezielle Kostformen wie Diätküche an. 


Qualität an erster Stelle

Merian-Iselin-Küchenchef Sebastian Diegmann legt bei seiner Arbeit grossen Wert auf saisonale und regionale Angebote und verwendet ausschliesslich Frischprodukte von bester Qualität. Ihm und seinem Team ist es wichtig, dass Ästhetik und Geschmack sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Dabei kommt ihnen entgegen, dass die Klinikleitung auch bei der Kulinarik Wert auf höchste Qualität legt. So hat der Küchenchef freie Hand für die Zusammenarbeit mit der ersten Lieferantenliga. Mit den Vertretern der Hugo Dubno AG, die hochwertige Fleisch- und Fischprodukte liefert, tauscht er sich passioniert über Neuheiten wie «dry aged» Fisch aus. Hervorragende Produkte vom Ibérico-Schwein, ausgezeichnete Öle und andere erstklassige spanische Produkte liefert ihm hingegen die Rivera AG aus Therwil. Und bei Gemüsen und Früchten setzt er auf Bauer Brodmann aus Ettingen und weitere Produzenten aus der Region. 


Oberstes Ziel des Küchenteams der Merian Iselin Klinik ist es, dass sich Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und externe Gäste jeden Tag aufs Neue auf das Essen freuen. Und Kranke damit schneller wieder gesund werden …


Merian Iselin Klinik & Restaurant

Die Basler Merian Iselin Klinik garantiert ihren Patienten nicht nur exzellente fachliche Versorgung; sie legt auch in der Hotellerie Wert auf höchste Qualität. Einen hervorragenden Ruf geniesst insbesondere die hauseigene Gastronomie. Davon können sich im öffentlichen Restaurant 8 auch spitalexterne Gäste täglich überzeugen.

Föhrenstrasse 2
4002 Basel


www.merianiselin.ch

Werbung
Werbung