Das weisse Gold Rheinfeldens

Rheinfelden ist nicht nur bekannt für seine Solebäder, sondern auch für die Salzvorkommen in der Region. Dass beides eng zusammenhängt, zeigt sich nicht nur am Beispiel des Hotels EDEN im Park.

Rheinfelden ist nicht nur ein beliebter Kurort, sondern auch eine bekannte Salzstadt, wobei das eine mit dem anderen einiges zu tun hat. Doch der Reihe nach. In Riburg bei Möhlin, keine zehn Kilometer von der Zähringerstadt entfernt, wurde 1848 ein unterirdisches Salzvorkommen entdeckt. Heute wird dort – an einem von drei Standorten in der Schweiz – Salz gefördert, bis zu 50 Tonnen pro Stunde, und dann in zwei gewaltigen Hallen, den «Saldomes», gelagert. Von dort wird das «weisse Gold» unter anderem in Form von Streusalz ins ganze Land geliefert. Da ist es nachvollziehbar, dass Rheinfelden grossen und nicht nur touristischen Nutzen aus dieser Nachbarschaft zieht. 


Salz im Essen

Denn Salz dient ja nicht nur dem Räumen von verschneiten Strassen. Dank der Nutzung der Abwärme, die bei der Salzgewinnung entsteht, werden auch viele Rheinfelder Wohnungen mit Fernwärme geheizt. Und natürlich spielt es beim Kochen eine wichtige Rolle. So verwundert es nicht, dass sich die Teilnehmer an der «SalzGourmetTour» des Rheinfelder Tourismusbüros am Schluss bei einem Apéro mit Salz-Häppchen im Achtsamkeitsgarten des Hotels wiederfinden. Allerdings wäre die Annahme, dass im EDEN nur Salz zum Würzen der Speisen verwendet würde, falsch. Sein Restaurant Makaan ist weitherum bekannt für seine Aromaküche, in der reichlich Kräuter, auch aus dem eigenen Garten, zum Würzen verwendet werden. 


Salz im Bad

Die Ressource Salz hat zudem wesentlich dazu beigetragen, dass Rheinfelden Ende des 19. Jahrhunderts zum mondänen Kurort aufstieg. Entspannungssuchende geniessen die heilbringende Wirkung der Sole auf Haut, Gelenke und Muskeln bis heute in den Solebädern des Ortes. Der Begriff Sole steht übrigens allgemein für Wasser mit unterschiedlichem Salzgehalt. Für therapeutische Zwecke muss er bei mindestens 1,5 Prozent liegen, also 15 Gramm Salz pro einem Liter Wasser. Die beste Art und Weise, seinen Besuch in Rheinfelden ausklingen zu lassen, ist sicherlich ein Besuch im Solebad EDEN. Hier geniesst man im Innen- und Aussenbecken oder beim Salz-Peeling die heilbringende Wirkung der Sole auf Haut, Gelenke und Muskeln.


In der Sole klingt die Schale

Ein Genuss der Sonderklasse sind im EDEN-Spa auch die Bäder und Massagen, die Körper und Geist auf wohltuende Weise regenerieren. Ein besonderes Erlebnis in dieser Sparte ist eine Behandlung, bei der Klangschalen auf und um den bekleideten Körper gestellt und durch sanftes Anspielen in Schwingung versetzt werden. Dasselbe geschieht beim Klangschalen-Bad, einfach mit dem Unterschied, dass man in der Sole liegt, wenn die Klangschalen vibrieren. Solche Bäder für einen Beitrag von CHF 50.– werden im EDEN-Spa an Dienstagen angeboten, das nächste Mal am 8. und am 29. November sowie am 13. Dezember 2022. 


Hotel Eden im Park

Geschmackvolles 4-Sterne-Hotel mit Spa. Kräuterbetonte Aromaküche. Grosszügiger Park mit Gartenterrasse zum Verweilen.

Froneggweg 3
4310 Rheinfelden


www.schuetzenhotels.ch

Werbung
Werbung