Hohe Kunst der Präsentation

Das Restaurant Schiff am Rhein ist seit Jahren bekannt für seine ausgezeichnete schweizerisch-mediterrane Fischküche. Aber Küchenchef Danny Schindler ist auch ein Meister in der originellen Zubereitung von Fleisch und Gemüse. 

«From nose to tail», also die Verwertung eines Tiers von der Nase bis zum Schwanz, ist in vielen Küchen der Schweiz zum neuen Credo geworden. Auch beim Schiff-Küchenchef Danny Schindler (Bild rechts), der den Begriff aber weiter fasst als viele seiner Kolleginnen und Kollegen. Bei ihm geht es nicht nur um Fleisch, sondern überhaupt um die Präsentation von Gerichten. 


Raffinierte Zubereitung

Schindler bereitet traditionelle Gerichte auf neue, raffinierte Art und Weise zu. So legt er etwa Rotkraut als Beilage zu Wildgerichten frühzeitig ein, und auch die Vor- und Zubereitung von Rehpfeffer behält er vollumfänglich in seiner Küche unter Kontrolle. Weitere Köstlichkeiten wie Chateaubriand, Rouladen und Serviettenknödel, die sich nicht auf jeder Menükarte finden, nehmen unter den magischen Händen des Schiff-Küchenchefs eine neue, attraktive Gestalt an. Und auch vegetarische Wünsche bleiben natürlich nicht unerfüllt: Wer schon immer einmal handgemachte Pizokel essen wollte, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.


Die Terrasse gehört dazu

Zum Hotel Restaurant Schiff gehört die Terrasse mit Blick auf die historische Rheinbrücke vor dem Haus. Was früher vor allem ein Anziehungspunkt an warmen Sommertagen und -abenden war, ist mit der Zeit zur Ganzjahres-Attraktion geworden. Nun sorgen auch im Winter behagliche Lounges mit Decken und Fellen für Gemütlichkeit, Fackeln und Feuer für die Stimmung und herbstliche Köstlichkeiten wie eingelegte Marroni, Wildspezialitäten und Kürbissuppen für einen warmen Magen. Wo könnte man eine lange Winternacht schöner beginnen als gut eingepackt auf der Terrasse über dem Wasser sitzend, mit einem frisch kreierten Drink in der Hand?


Kräuter aus dem eigenen Garten

Apropos Drinks: Spezialistin für originelle Mixturen ist im Schiff am Rhein Nora Mugwika. Die Cheffe de Service mixt nicht nur meisterhaft die beliebten Klassiker wie Hugo und Aperol Spritz, sondern überrascht auch immer wieder mit neuen, abwechslungsreichen Kreationen. Ihre Spezialität sind je nach Saison wechselnde Cocktail-Rezepte, die sie nicht selten mit selber gezogenen Kräutern aus ihrem «Urban Garden» anreichert. Solche krönen aber nicht nur ihre Cocktail-Kreationen, sondern finden auch in Danny Schindlers Küche Verwendung. 


Hotel Schiff am Rhein

Im RESTAURANT SCHIFF wird die Idee einer swiss-mediterranen Küche gelebt: Das Beste aus der Schweizer Küche wird mit den Finessen der mediterranen Esskultur verbunden. Auf der Rheinterrasse lässt es sich gemütlich zu Mittag essen oder den Abend gemütlich ausklingen lassen. 

Marktgasse 60
4310 Rheinfelden


www.schuetzenhotels.ch

Werbung
Werbung