Die Jahreszeiten spüren

Ob man im roots im Basler St. Johann-Quartier fünf, sechs, sieben oder alle neun Gänge geniesst – eines bleibt sich gleich: Jeder Gang ist von der Saison beeinflusst und wird aus meist regionalen, sorgfältig ausgesuchten Produkten frisch zubereitet. Auf der Karte finden sich dazu passende Weine, vom Klassiker bis zum Newcomer.

Gemüse im Mittelpunkt

In der Küche von Pascal Steffen erhält das Gemüse jenen Platz, der ihm gebührt: den im Mittelpunkt. Fisch und Fleisch spielen im roots eine – allerdings prominente – Nebenrolle. Man konzentriert sich auf das handwerkliche Können und auf Erzeugnisse möglichst aus der Region. Jedes Menü ist von der Saison geprägt, auch wenn diese bei einigen Zutaten nur wenige Wochen dauert. 


Steffens Handschrift

Der Chef in der roots-Küche wurde 2018 von GaultMillau Schweiz zur Entdeckung des Jahres gekürt und auf Anhieb mit 16 Punkten bewertet. Pascal Steffens Talent war aber zuvor schon Stars der Schweizer Gastroszene wie Andreas Caminada und Nenad Mlinarevic aufgefallen. Bei ihnen sammelte er Erfahrungen, die er im roots zu einer eigenen Handschrift weiterentwickelt hat.


Rapics Freude

Das roots ist Teil der Event-Location «Rhypark». Mit seiner einzigartigen Lage am Rheinufer und der atemberaubenden Sicht auf die Basler Altstadt lädt es seine Gäste zum Fine Dining in einer angenehmen Wohnzimmeratmosphäre ein. Geführt wird der Betrieb vom Betriebsökonom und Executive MBS HSG Dragan Rapic, der zuvor Sportchef beim Zürcher Grasshopper Club gewesen ist.


Restaurant roots

Zeitgemässe Zutaten und Techniken werden in der roots Küche mit ursprünglichen und traditionellen ansätzen vereint. Aromen und Kombinationen sind modern, auf den Punkt und sollen zugleich Erinnerungen wecken und alle Sinne ansprechen. unsere Gerichte – und somit das Menü – befinden sich im ständigen Wandel, werden überarbeitet, ausgefeilt und gehen auf die saisonalität ein. Essen im roots soll dir spass machen, ‚rootilicious’ sein und vom ersten bissen ein schmunzeln ins gesicht zaubern.

Mülhauserstrasse 17
4056 Basel


www.roots-basel.ch

Werbung
Werbung