Die Ajoie kommt nach Basel

Seit Jahren begrüsst Beat Rubitschung (Bild oben, rechts) seine Gäste im Rubino und im Invino in seiner ruhigen Art, die jeden Gast entspannt ankommen und zurücklehnen lässt. Er empfiehlt Gerichte, klärt auf und schenkt Provenienzen aus von Winzern mit kleinen Namen und grossen Weinen oder überrascht mit kulinarischen Themenabenden.

Opulente Cochonnailles

So holt er vom 10. bis 13. November 2022 von Donnerstag bis Samstag (abends) und am Sonntag (mittags) die Ajoie und ihre La Saint-Martin nach Basel, was nichts anderes ist als eine opulente Cochonnailles, die in sieben Gängen aufgetragen wird. Keine Pseudo-Luxus-Metzgete, sondern ein Erntedankessen, das die Ajoie schon seit dem Mittelalter zelebriert. Dass die Traditionsgerichte so luftig leicht und so gut auf die Rubino-Teller kommen werden, hat auch mit der Sensorik von Köchin Manuela Buser (Bild links) zu tun, die einmal mehr gross aufkochen und selbst Heimwehjurassier begeistern wird. 


Stabsübergabe ante portas

Und sonst? Die Spatzen pfeifen es schon länger von den Dächern, dass Beat Rubitschung aufs Bremspedal drücken und seine Gastgeberrolle der sympathischen Anna Leibundgut (Bild Mitte) übergeben wird, was, wer genauer hinsieht, eigentlich schon geschehen ist. Typisch Rubitschung, der nichts dem Zufall überlässt und langsam, aber bestimmt seine Rolle mit Anna tauscht. Am 1. Oktober 2023 wird’s dann offiziell. Applaus. 


Restaurant Rubino

Unsere Spezialität: eine findige Küche mit handverlesenen Weinen. Unser Konzept: Ihr Wohl. Ein gesunde, ideenreiche Küche ist unser Markenzeichen. Unser Angebot wechselt täglich, wenn immer möglich verarbeiten wir saisonale und regionale Erzeugnisse aus biologischer Produktion. Spezialität des Hauses ist das Menü Surprise. Es besteht aus drei bis fünf Gängen mit Fleisch-, Fisch- oder vegetarischen Gerichten.

Luftgässlein 1
4051 Basel


www.rubino-basel.ch

Werbung
Werbung